Einschulung

Die Vorbereitungen zur Einschulung finden etwa 15 Monate vor dem eigentlichen Einschulungstermin statt. Hierzu laden wir Sie und Ihr Kind schriftlich etwa im März des Vorjahres ein. In dieser Zeit sprechen wir mit Ihnen auch über den Sprachstand Ihres Kindes.

Im Laufe des folgenden Jahres erfolgt eine Einladung vom Gesundheitsamt zur Überprüfung der Schulfähigkeit des Kindes. Die Grundschule bietet Ihnen in Folge eine spielerische Überprüfung der Schulfähigkeit des Kindes bei Bedarf an.

Ab Februar des Einschulungsjahres laden wir zu einem Elterninformationsband zur Schulfähigkeit ein. Gemeinsam sprechen wir über die Unterstützungsmöglichkeit für Ihr Kind bis zur Einschulung.

Nach dem 30.04. des Jahres setzen wir die Klassen zusammen und laden etwa im Mai zu einem weiteren Elterninformationsabend ein. Hier besprechen wir alles, was bis zur Einschulung organisatorisch zu erledigen ist. Im Anschluss folgt eine Einladung für ein Elternteil und das zukünftige Schulkind am Nachmittag zum Kennenlernen der Schule etwa im Juni.

Der Einschulungstermin ist der erste Samstag nach Ende der Sommerferien.
DIe Termine stehen in der Ferienordnung http://www.schure.de/22410/36-3-82011.htm

Wenn Sie Beratung zur Entwicklung Ihres Kindes im Zusammenhang mit den Anforderungen von Schule haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf! Wir helfen Ihnen gern!