Unser Unterricht findet in der Regel im Klassenverband statt. Wir legen großen Wert auf die Förderung der Selbstständigkeit und arbeiten daher viel mit Tages- oder Wochenplänen. Hierbei arbeiten die Lehrkräfte in Jahrgangsteams zusammen und stehen im regelmäßigen Austausch zu Schüler*innen, Inhalten und der Leistungsbewertung.
Im Unterricht stehen individuelle Hilfen durch die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Förderschullehrkräften zur Verfügung. Wir setzen diese durch Team-Teaching, Kleingruppenförderung und durch individuelle Diagnostik- und Förderplanung gemeinsam um. Wir arbeiten auch mit sonderpädagogischen Lehrkräften aus den umliegenden Schulen (zum Beispiel der Schule Ilseder Hütte für den Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung oder der Astrid-Lindgren-Schule für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) zusammen. Grundsätzlich arbeiten sonderpädagogische Lehrkräfte im Unterricht mit allen Schülerinnen und Schülern, um präventiv zu fördern und um den grundsätzlichen Gedanken der Inklusion, alle Schülerinnen und Schüler in der Entwicklung ihrer individuellen Fähigkeiten unter Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse zu unterstützen, gerecht zu werden.
Neben dem Pflichtunterricht gibt es eine Stunde Wahlpflichtunterricht (Arbeitsgemeinschaft) für Klasse 3 und 4 am Vormittag. Diese Stunde liegt am Freitag in der 6. Stunde. Die Schülerinnen und Schüler wählen selbstständig aus einem vorgegebenen Angebot nach eigenem Interesse ein jahrgangsübergreifendes Angebot für ein Schulhalbjahr aus.