Team des Ganztages

Team des Ganztages

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir sind die Ansprechpartnerinnen für die Ganztagsbetreuung und die Schulsozialarbeit und möchten uns auf diesem Wege kurz vorstellen:

Hallo, mein Name ist Petra Wirth,

Ich habe Englisch und Geschichte studiert, Fortbildungen für soziales Lernen, gesunde Ernährung und DaZ sowie eine Ausbildung als Lehrerin für Modernen Jazztanz absolviert. Ich bin seit 11 Jahren als Ganztagskoordinatorin tätig und seit dem 15. Januar 2020 mit einer halben Stelle an der Bernhardschule eingesetzt.

.

Zu meinen Aufgaben gehören u. A.:

  • Betreuung im Rahmen der Ganztagsschule, Klassen 3 & 4
  • Mitwirkung bei der Erstellung des Ganztagskonzeptes und des Ganztagsprogramms
  • Koordination Mittagessen
  • Koordination AG-Angebote
  • Leitung des Schulsanitätsdienstes
  • Mitwirkung bei sozialen Projekten
  • Unterstützung der Schulleitung bei der Organisation der Ganztagsangebote
  • Pausenbetreuung bei Konflikten
  • Entwicklung und Durchführung von zusätzlichen Betreuungsangeboten
  • Ansprechpartnerin sein für alle Schülerinnen, Schüler und Eltern

.

.

.

Hallo, ich heiße Chantal Sophie van der Meij-Martin.

Ich bin Sozialarbeiterin (B.A.) und seit Februar 2020 an der Bernhardschule. Neben der Schulsozialarbeit bin ich auch Natur- und Umweltpädagogin und möchte gerne viele spannende Projekte an der Schule durchführen.

.

Zu meinen Aufgaben gehören u.a.:

  • Unterstützung bei Konfliktsituationen
  • Unterstützung der Lehrkräfte
  • Schüler- und Elterngespräche
  • Projektentwicklung
  • Vermittlung von externen Hilfsangeboten
  • Sozialtraining
  • oder auch einfach mal ein offenes Ohr haben
  • Einzelfallhilfe / Gruppenarbeit
  • Sozial- und Verhaltenstraining in Klassen sowie in der Einzelarbeit
  • Betreuungsangebote

.

Meine Sprechzeiten ab dem Schuljahr 2020/21 werden wie folgt sein:

  • freitags von 9:00 Uhr bis 10:30 Uhr sowie nach Vereinbarung.

Ich bitte um eine kurze Anmeldung!

.

.

Hallo, mein Name ist Nadine Soring.

Ich bin Sozialpädagogin (B.A.) und übernehme seit Juli 2021

die Aufgaben der schulischen Sozialarbeit an der Bernhardschule.

.

„DU BIST GUT SO WIE DU BIST!“

Dieses Motto begleitet mich in meiner Arbeit, zu der folgende Bereiche gehören:

  • die Beratung aller Schüler*innen (z.B. Unterstützung bei Konflikten)
  • die Beratung von Eltern/Erziehungsberechtigten, Lehrkräften, pädagogische Mitarbeiter*innen bei
    schulbezogenen Schwierigkeiten sowie Lebens- und Erziehungsfragen.
  • Angebote zum Sozialen Lernen (z.B. Stärkung der Klassenkompetenz, Schaffung eines positiven
    Klassenklimas)
  • Netzwerkarbeit mit außerschulischen Partnern
  • Gestaltung und Durchführung von Nachmittagsangeboten, Projekten

.

In diesem Schuljahr habe ich folgende Sprechzeiten:

  • Montags, dienstags und donnerstags von 09.00 Uhr bis 10.30 Uhr.

Neben meinen festen Sprechzeiten können mich die Schüler*innen ebenfalls in den Pausen erreichen. Gespräche können kurzfristig und/oder jederzeit in Absprache vereinbart werden.

Kontakt:
Zur Terminvereinbarung können Sie / könnt ihr …

  • mich direkt in der Schule ansprechen.
  • einen Termin über den/die KlassenlehrerIn vereinbaren.
  • anrufen unter: 05952 9699861
  • oder eine E-Mail schreiben: nadine.soring@gs-soegel.de

.

.

Alle unsere Angebote sind freiwillig und natürlich vertraulich. Wir unterliegen der Schweigepflicht!

Zu erreichen sind wir im Büro auch unter folgender Nummer:
0173-5925030 oder im Notfall über das Sekretariat unter 05952- 512

sowie per E-Mail: ganztag@gs-soegel.de .

Das Büro von Frau Soring und Frau van der Meij-Martin findet sich im Flur des 1. Stocks.
Frau Wirth hat ihr Büro im Verwaltungstrakt, im Bereich des Ganztages, hinter der Mensa.

Wir freuen uns sehr, dass wir Teil der Schulgemeinde sein dürfen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!
.
.

Betreuung Schulkindergarten und Klassen 1 & 2:

.

Zusätzlich wird unser Team zeitweise von Praktikant*innen sowie von Freiwilligen (BFD des Sports) unterstützt.

Freiwillige des BFD vom ASC-Göttingen und Schulpraktikant des Fachgymnasiums: