Elternbrief Selbsttests

.

Formular zur verpflichtenden Selbsttestung:
Testpflicht_Elterninfo
.

Antrag „Befreiung von der Präzenzpflicht“:
Befreiung von der Präsenzpflicht

Besuch des Umweltbildungszentrums

Kurz vor den Osterferien waren Frau Geier und ihre Kolleginnen vom Umweltbildungszentrum in Vrees zu Besuch in unserer Schule. Die Kinder der ersten und zweiten Schuljahrgänge hatten hier die Möglichkeit, Hühnerküken und Lämmern ganz nah zu sein. Die Schülerinnen und Schüler konnten Unterrichtsinhalte mit allen Sinnen wahrnehmen und darüber waren sie sehr erfreut. Es wurden nicht nur wichtige und interessante Informationen über die Tiere vermittelt, die Kinder durften die Tiere auch in die Hand bzw. auf den Arm nehmen, sie streicheln und auch füttern. Die meisten Kinder wollten am liebsten eines mit nach Hause nehmen.

Oldenburgische Landesbank unterstützt Anschaffung eines Kickertisches

Der Ganztagsbereich der Bernhardschule Sögel freut sich über einen neuen Kickertisch!

Eine der beliebtesten Beschäftigungsmöglichkeiten im Ganztagsbetrieb der Sögeler Grundschule ist ein Kickertisch. Da der vorhandene durch die viele Benutzung kaum noch zu gebrauchen war, entschloss sich der Förderverein der Sögeler Grundschule, einen neuen anzuschaffen. Der hohe Anschaffungspreis von ca. 700 €gestaltete das Vorhaben allerdings schwierig. Netterweise beteiligte sich die OLB Sögel mit einer Spende von  200 €, so dass der Kicker doch noch vor den Osterferien gekauft werden konnte. Bei der Übergabe des Kickers bedankten sich Schulleiterin Silvia Schmit, die Ganztagskoordinatorin Petra Wirth und der Vorsitzende des Fördervereins Karl Heinz Kaplan bei Waldemar Ertus von der Sögeler OLB.

„Schirmel und Oderich“ für die Bernhardschule Sögel

Sögel. Die Erstklässler der Bernhardschule Sögel freuen sich über das Buchgeschenk „Schirmel und Oderich“. Das Buch enthält sechs Geschichten für Leseanfänger über den Frosch Schirmel und seinen Freund den Raben Oderich. Im Mittelpunkt der Geschichten steht das Thema Freundschaft. Die Exemplare für die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen sowie passende Arbeitshilfen für die Lehrer sind Bestandteil eines Buchpakets, das vom Rotary Club Hümmling zu Sögel gespendet wurde. Zusätzlich waren 20 Exemplare für Schüler mit Migrationshintergrund als Lernhilfe für die deutsche Sprache im Paket. Aufgrund der aktuellen Situation konnte Clubmitglied Bernd Knipper die Buchspende in diesem Jahr nur „mit Abstand“ übergeben; ein Vorlesen entfiel. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Schulleitung Silvia Schmit nebst Susanne Meyer-Dierkes freuten sich über die Spende des Rotary Club Hümmling zu Sögel. Knipper erklärt: „Ein Schwerpunkt der rotarischen Arbeit ist die Förderung von Bildung. Die jährliche Buchspende entspricht dem Projekt: Lesen Lernen – Leben Lernen.“

Foto: Samtgemeinde Sögel

Bernhardschule sammelt über 21 Millionen Schritte!

Die Schüler der Klassen 3 und 4 durften zum ersten Mal an dem tollen „Projekt step 2020“ teilnehmen. Ziel dieses Projektes ist, die Kinder zu mehr Bewegung im Alltag zu animieren. Fitnessarmbänder, die den Kindern kostenlos zur Verfügung gestellt wurden, messen die tägliche Schrittzahl jedes Kindes.

Ob joggen, spazieren, Fahrrad oder Inliner fahren – jede Bewegung zählt! Über den Zeitraum von ca. 3 Monaten haben alle fleißig Schritte gesammelt, sodass unsere Schule am Ende insgesamt über 21 Millionen Schritte geschafft hat!! Sieger der Bernhardschule ist die Klasse 4d mit über 8 Millionen Schritten! Als Belohnung für die tollen Leistungen gab es Urkunden und Medaillen.

Die Kinder dürfen die Fitnessarmbänder im Anschluss behalten und sich weiterhin mit anderen Schülern beim step Championship vergleichen, wenn sie Lust haben. Besonders in dieser Zeit, wenn Sportunterricht nicht wie geplant stattfinden kann, war die Teilnahme an diesem Projekt eine tolle Möglichkeit, die Kinder zu mehr Bewegung im Alltag zu motivieren!

Corona Selbsttests

.

Der Elternbrief sowie auch die Einverständniserklärung finden Sie hier auch als PDF:
elterninfo gs corona laientests
Einverständniserklärung zum Coronaselbsttest