Amtseinführung Frau Schmit

Am 21.09.18 wurde gleich zweimal gefeiert. Nach dem Festakt zur „Sportfreundlichen Schule“ fand die Amtseinführung von Frau Schmit als neue Schulleiterin im Musikraum statt.

Neben den Reden einiger Partner der Bernhardschule trugen auch einige Kinder unserer Schule zu einem gelungenen Programm bei. Die 3a überraschte Frau Schmit mit dem Lied „Wie schön, dass du Rektorin bist“ und die Schülervertretung überreichte ihr ein Bild mit guten Wünschen.

Natürlich beglückwünschte auch das Kollegium unsere neue Schulleiterin mit einem Geschenk („Wenn- Buch“) und dem altbewährten Lehrerlied.

Herzlichen Glückwunsch, Frau Schmit

Bernhardschule erhält 2. Stern

 

Am Freitag, den 21.09.2018 wurde unsere Bernhardschule im Rahmen einer kleinen Feierstunde zum 2. Mal zur „Sportfreundlichen Schule“ ausgezeichnet!

Aufgrund des schlechten Wetters konnten leider die sportlichen Aktionen (Zeitungslaufen, Mülltonnenrennen, Low-T-Ball und eine Handball-Übungseinheit) nicht gezeigt werden. Trotzdem waren alle begeistert bei der Sache und fanden es toll, dass an der Bernhardschule so viele unterschiedliche sportliche Aktivitäten angeboten werden!

Abschließend wurden die Urkunde und die Plakette mit dem 2. Stern durch die Landesschulbehörde und den Kreissportbund überreicht. Dass die Schüler viel Spaß an der Bewegung haben, zeigte auch der gemeinsame „Lollipop-Tanz“, der von allen Schülern und Lehrern nochmal zum Besten gegeben wurde!

🙂 🙂 🙂 Schön, dass alle trotz des schlechten Wetters so gut mitgemacht haben! 🙂  🙂  🙂

Radfahrprüfung – Bernhardschüler berichten

Radfahrprüfung am 12.09.18

Wir sind erst ein bisschen mit dem Fahrrad durch das Dorf gefahren und danach auf dem Schulhof zu den Polizisten gegangen. Die haben uns einen Parcours gezeigt, den wir abgelaufen und danach gefahren sind. Am Ende mussten wir noch einen Fragebogen ausfüllen.

von Jonas Ritz und Valeria Mezler, Klasse 4a

DFB-Mobil zu Gast an der Bernhardschule

Am Freitag, den 24.08.2018 machte das DFB-Mobil Halt bei der Bernhardschule. Unter der Leitung von DFB-Trainer Rainer Sobiech erlernten die Schüler der Klasse 4d in vielen unterschiedlichen Übungen den Umgang mit dem Fußball. Alle zeigten großen Einsatz sowohl beim Torschuss und beim Dribbling als auch bei den Abschlussspielen und hatten eine Menge Spaß! Es war eine anstrengende, aber auch besonders coole Sportstunde!

Aktion „Gelbe Füße“ 2018

Herzlich willkommen an der Bernhardschule!

Am Samstag, den 11.August 2108 wurden 64 Jungen und Mädchen in die Bernhardschule eingeschult. Nach einem Gottesdienst mit anschließendem Segen führten die Blockflötengruppe und das kleine Streichorchester der Musikschule des Emslandes einige Musikstücke auf. Außerdem hatten die jetzigen Drittklässler für die Einschulung einen Tanz, ein Gedicht und ein Theaterstück eingeübt und hießen die Erstklässler so herzlich willkommen. Während die „ Neuen“ in ihrem Klassenraum ihre erste Schulstunde erlebten, konnten sich die Eltern, Geschwister, Paten, Großeltern … bei Kaffee und Gebäck stärken.

Urkundenverleihung: Antolin und Zahlenzorro

Auch in diesem Jahr haben die Kinder in den Computer-Lernprogrammen Antolin und Zahlenzorro fleißig gearbeitet und viele Punkte gesammelt. So konnten sich heute viele Kinder über eine Urkunde freuen. Hier die Liste und Bilder aller strahlenden Sieger.

Antolin-Sieger der Klasse 2

 

Antolin-Sieger der Klasse 3

 

Antolin-Sieger der Klasse 4

 

 

Zahlenzorro-Sieger der Klasse 2

 

Zahlenzorro-Sieger der Klasse 3

 

Zahlenzorro-Sieger der Klasse 4

 

Zahlenzorro- Jahrgangssieger

Sommerfest 2018

Hier ein paar Eindrücke von unserem Sommerfest.