Klasse 3b zu Besuch bei der Feuerwehr

Nachdem die Klasse 3a die Freiwillige Feuerwehr Calberlah bereits vor einigen Wochen besuchte, hat die Klasse 3b dies nun ebenfalls getan. Nach einem Spaziergang zum Gerätehaus wurden die Kinder freundlich und bestens vorbereitet von den freiwilligen Feuerwehrfrauen und -männern rund um Herrn Hoffmann (Hoffi) begrüßt.

Aufgeteilt in zwei Gruppen, lernte die 3b die Feuerwehrwache und die Arbeit von Feuerwehrleuten an verschiedenen Stationen besser kennen. Im Gerätehaus hielt sich so mancher die Ohren zu, als die handbetrieben Sirene von Herrn Hoffmann gekurbelt wurde. Außerdem reaktivierten die Kinder ihr im Unterricht erlerntes Wissen zum Absetzen von Notrufen. Den Posten der Einsatzleitung hatte dabei ebenfalls ein Kind inne.

Bevor die Gruppen die Stationen wechselten, wurde erst einmal gefrühstückt. Die Gelegenheit nutzte Herr Hoffmann und seine Mannschaft, um die Kinder auf eine Brause einzuladen.

Nach der Pause inspizierte die andere Gruppe vor der Feuerwache das große Feuerwehrauto und dessen Ausstattung. Schläuche, Atemschutzmasken und ein Temperaturmessgerät wurde ausgeräumt, erklärt und zum Teil auch ausprobiert. Großen Spaß hatten die Kinder mit der Kübelspritze. Jeder wollte einmal das „Feuer“ in dem kleinen Übungshaus löschen.

Die Zeit verflog und die Klasse 3b machte sich wieder auf den Weg zur Schule. Dort angekommen, wartete schon das große Feuerwehrauto mit der großen Wasserspritze. Im Team durften alle Kinder noch einmal die Wiese hinter der Turnhalle bewässern.

Das tolle Programm der Freiwilligen Feuerwehr hat an diesem Vormittag alle Kinder begeistert. Wir sagen Dankeschön und freuen uns auf den nächsten Besuch bei den Feuerwehrleuten aus Calberlah.

P. Budau