Mit der Bahn ins Phaeno

Am Donnerstag starteten die dritten Klassen schon früh zum Gleis 2 des Bahnhofs in Calberlah. Ziel war das Phaeno in Wolfsburg.

Als nach kurzer Wartezeit der Zug einfuhr und die Kinder mit Lichthupe begrüßte, war die Aufregung  groß. Schnell fanden alle einen Platz und nach etwa sieben Minuten war der Hauptbahnhof Wolfsburg erreicht.

Im Phaeno angekommen, frühstückten die Klassen zunächst ausgiebig in der Picknick-Lounge. Gestärkt schauten sich alle gemeinsam den Feuertornado an, bevor es in kleinen Gruppen mit Stift und Fragebogen auf Erkundungstour ging. Die Experimente zum Thema Luft sollten an diesem Vormittag genauer unter die Lupe genommen werden. Nach kürzester Zeit waren die Kinder überall auf der Ausstellungsfläche verteilt und erzeugten Wolkenringe, schossen mit der Luftkanone oder versuchten einen Ball aus der vorgegebenen Öffnung des Luftlabyrinths zu manövrieren. Große Freude bereitete vielen Kindern der fast dunkle Tunnel, in dessen Innerem sich die Außenwand um einen herum drehte.

Gegen 12 Uhr war der große Ausflug leider schon wieder vorbei, da der Zug zurück nach Calberlah erreicht werden musste. Auch wenn an diesem Vormittag nicht alle Fragebögen komplett bearbeitet wurden, hatten doch alle Kinder sehr viel Spaß.

P. Budau