Am 20.03.2019 ging die Klasse 2b auf eine Zeitreise in die Steinzeit. Gleich morgens um 8.00 Uhr starteten wir von der Schule aus nach Schöningen ins Paläon. Die Aufregung und Vorfreude war bei vielen Kindern groß.
Nach der Ankunft wurde erstmal das tolle verspiegelte Gebäude bewundert. Im Inneren entdeckten die Schüler gleich eine große Leinwand auf der die unterschiedlichsten Dinge projeziert wurden. Bei einer kurzen Frühstückspause konnten sie diese betrachten. Danach ging es in die spannende Ausstellung des Paläons. Die Kinder lernten etwas über die Tiere der Steinzeit und konnten sich anschauen, wie mit Feuersteinen und einem Baumpilz Feuer gemacht wurde. Auch die wertvollen Speere waren eindrucksvoll. Im Anschluss an die Führung durften sich die Kinder im Speerwurf und Bogenschießen probieren. Die Wolfsatrappe blieb dabei verschont.
Beim Häuptlingsketten, Armbänder oder Schlüsselanhänger basteln, zeigten sich die Kinder begeistert. Die Lederbänder wurden mit Faustkeilen zugeschnitten, in die Muscheln Löcher geschliffen, Federn angeknotet und Perlen aufgefädelt.
Danach war der tolle Ausflug leider schon zu Ende und es ging zurück zur Schule.
[good-old-gallery id="2228"]
Anna- Lena Minge