Ich habe mich bereits registriert, kann mich aber nicht anmelden. Was mache ich falsch?
Oft ist dies der Fehler: Ihr Benutzername ist die E-Mail-Adresse, die Sie bei der Registrierung angegeben haben. Sie müssen in das Feld “Account” also diese E-Mail-Adresse eintragen. (Hingegen hat der Benutzername Ihrer Kinder die Form vorname.nachname, d.h. die Kinder geben an dieser Stelle keine Mail-Adresse ein). Achten Sie ebenfalls auf Groß- und Kleinschreibung.
Ich habe mehrere Kinder an der Grundschule Hondelage und habe deshalb mehrere Registrierungsbögen erhalten. Welchen soll ich verwenden?
Falls Sie mehrere Kinder an der Grundschule Hondelage haben, erhalten Sie für jedes Kind einen eigenen Registrierungsbogen. Bitte registrieren Sie sich nur mit einem der Bögen, egal welchem. (Weitere Registrierungsversuche mit derselben privaten E-Mail-Adresse schlagen fehl.) Bitte vernichten Sie nicht genutzte Registrierungsbögen.
Gibt es eine detaillierte Anleitung für das Elternmodul?
Hier finden Sie eine Videoanleitung zum Registrierungsvorgang.
Hier finden Sie eine Videoanleitung zur Nutzung des Moduls „Elternbriefe“.
https://iserv-akademie.de/shared-data/videos/sonstige/elternbriefe-oeffnen-und-beantworten
Warum muss ich bei der Anmeldung als Elternteil meine eigene E-Mail-Adresse anlegen?
Sie erhalten als Elternteil der Schule keine eigene Schuladresse. IServ richtet für Sie nur einen Account ein, der mit Ihrer privaten Adresse verknüpft ist. Diese können Sie auch jederzeit ändern. So wird den Lehrkräften die Möglichkeit gegeben datenschutzkonform und effizient mit Ihnen zu kommunizieren. Es müssen keine Verteiler mehr angelegt werden und die Lehrkräfte müssen Ihre privaten E-Mail-Adressen nicht speichern. Dies bedeutet zusätzliche Sicherheit für Ihre Daten.
Ich finde mein Passwort nicht mehr…
Auf der Startseite können Sie auf „Passwort vergessen“ klicken. Dann müssen Sie die E-Mail-Adresse eintragen, mit der Sie sich bei IServ registriert haben und bekommen ein neues vorläufiges Passwort zugeschickt.
Worin liegt der Unterschied zwischen Elternzugang und Schüler*innenzugang?
Das Schüler*innenmodul ermöglicht den Schülerinnen und Schülern den Zugang zur den Mails über die Schülermailadresse und Unterlagen der Klasse.
Das Elternmodul ermöglicht lediglich den Zugang zu Elternbriefen und dem Elternsprechtag. Eltern erhalten keine eigene E-Mail-Adresse, sondern hinterlegen bei der Anmeldung eine eigene, private Adresse. Diese ist für die Lehrkräfte bei Kontaktaufnahme nicht einsehbar.
Muss ich mir die IServ-App herunterladen?
Nein, Sie müssen die App nicht herunterladen. Sie können auch einfach über den Browser über https://www.gs-hondelage.de/iserv/ auf Ihren Account zugreifen.
Muss ich nun regelmäßig in meinen Account reinschauen, um Elternbriefe zu sehen?
Sie können für Ihren Elternaccount eine Benachrichtigung einrichten, sodass Sie beim Vorliegen neuer Elternbriefe informiert werden. Dies ist zum einen über die App als Push-Benachrichtigung möglich. Zum anderen können Sie eine Benachrichtigung über Ihre private E-Mail-Adresse einrichten.
Welche Module sind nutzbar?
Aktuell haben wir die Module Elternbriefe und Elternsprechtage freigeschaltet. Den Messenger nutzen wir nicht!