Kinder brauchen Werken! Dabei stehen das Gestalten mit verschiedenen Materialien sowie die Freude an der Herstellung eigener Werkstücke im Mittelpunkt.
In Werken werden Kinder ermuntert, durch ihre praktische Arbeit Probleme zu lösen.
Wie kann ich etwas bauen, ohne dass es zusammenfällt?
Kunst/Werken/Textiles Gestalten in den Klassen 3 und 4 wird pro Jahrgang mit 2 Wochenstunden unterrichtet. Dabei ist in beiden Klassenstufen zu beachten, dass ca. 50% der Stunden für das Fach Kunst, je 25% für Textil und Werken verwendet werden. Der Bereich “Gestaltendes Werken” wird einzeln benotet und auf dem Zeugnis auch einzeln ausgewiesen.
Alle Schülerinnen und Schüler arbeiten in den beiden Schuljahren in mindestens drei Werkstoffgruppen (z.B.Ton, Holz, Metall, Papier, Fund- und Abfallmaterialien,Gips).
Der Bereich “Gestalten mit Ton” ist bei den Schülerinnen und Schülern unserer Schule besonders beliebt.
In der Fachkonferenz “Kreativität” werden Absprachen zur Gestaltung des Unterrichts und zu Bewertungskriterien getroffen. Die Fachkonferenz tagt 2x pro Schuljahr und hat beschlossen, dass keine Lernkontrollen geschrieben werden. Die Note setzt sich zusammen aus der Beurteilung der erstellten Werkstücke (80%) und fachspezifischen Leistungen (20%).