Möglichst alle Kinder unseres Einzugsgebietes sollen in der Grundschule Hondelage gemeinsam unterrichtet werden.
Deshalb hat die Grundschule Hondelage seit dem Jahr 2001 im Regionalen Integrationskonzept mitgearbeitet. Im Rahmen der Inklusion ist die Schule mit einer sonderpädagogischen Grundversorgung (SGV) versorgt.
Kinder mit hohem Förderbedarf brauchen besondere Unterstützung. Neben den individuellen Hilfen der Klassen- und Fachlehrerinnen werden sie durch unsere Förderlehrkarft intensiv unterstützt.
Die sonderpädagogische Grundversorgung macht es möglich, dass Kinder in ihrem sozialen Umfeld gefördert werden. Dazu ist es notwendig, in der Schule präventive Fördermaßnahmen anzubieten und integrative Angebote zu entwickeln.
Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden an der Grundschule Hondelage gemäß ihren individuellen Voraussetzungen gefördert und erhalten die erforderliche Untertsützung.
Besonders wichtig ist uns die präventive Arbeit. Daher liegt der Arbeitsschwerpunkt unserer Förderschullehrkraft im 1. und 2. Schuljahr.
Sie nimmt begleitend am Unterricht teil oder fördert Kinder einzeln und in kleinen Gruppen.