Fit4five

Fit4five – ein Projekt für die Grundschule

Am 17. und 18. Juni 2019 besuchten sieben Mitglieder des Jugendmitarbeiterkreises (JuMak) unserer Kirchengemeinde gemeinsam mit Diakonin Birgit Hornig und Kindergottesdienstleiterin Daniela Waschke die 4.-Klässler der Wilhelm-Raabe-Grundschule in Ilten.

Nach den Sommerferien werden diese Schüler auf weiterführende Schulen gehen, weshalb sie sich von der Grundschule verabschieden müssen. Das Projekt “fit4five” soll die Schüler auf die kommenden Herausforderungen an ihren neuen Schulen vorbereiten: größere Schule, größere Klassen, neue Lehrer, andere Mitschüler, längere Schulzeiten… Mit einigen Spielen und viel Spaß wurden Erinnerungen der letzten vier Jahren aufgefrischt und neue Perspektiven für die schulische Zukunft aufgezeigt. Das Projekt vermittelte den Kindern, auf wen und worauf sie sich verlassen können.

Freunde, Familie, die Kirche und Gott stehen ihnen immer an ihrer Seite.

Es gab viel positive Resonanz – nicht nur von den Grundschülern und Lehrerinnen, die dabei waren; auch das Vorbereitungsteam freute sich über die gelungene Veranstaltung.

Lisa Warnemann