Waldpädagogik

Einmal im Schuljahr nimmt jede Klasse der Wilhelm-Raabe-Schule an einer sogenannten Waldführung teil. Diese wird von einem/einer ausgebildeten Waldpädagogen/Waldpädagogin des Waldpädagogikzentrums Hannover-Hildesheim durchgeführt. Die Waldführungen bestehen zur Zeit aus einem zweistündigen Aufenthalt im Iltener Wald (Flakenbruch), bei dem spielerische Elemente mit Lernphasen verknüpft werden. So wird ein Lernen mit allen Sinnen ermöglicht.

Ausgehend von zunächst einzelnen Waldführungen, die von Lehrerinnen einiger Klassen verabredet wurden, wurde – beginnend mit dem Schuljahr 2017/2018 – ein Kooperationsvertrag mit dem Waldpädagogikzentrum erarbeitet, in dem festgelegt wurde, dass jede Klasse der Schule verbindlich einmal im Jahr den Wald besucht.  Der Kooperationsvertrag fußt auf den Schuleigenen Arbeitsplänen für den Sachunterricht und enthält vier Module für die vier Schuljahre.

Die Module

Klasse 1 Frühlingserwachen: Den Wald mit allen Sinnen “begreifen”; Kinderstube Wald; Tarnen und Täuschen
Klasse 2 Blätter, Bäume, Früchte; Vorbereitung der Tiere auf den Winter
Klasse 3 Stockwerke des Waldes; Nahrungsketten
Klasse 4 Waldameise (Gemeinschaft); Kleine Wolfexperten; Leben im Einklang mit der Natur

Die Waldführung in Klasse 4 kann auch als vierstündige Abschlussaktion durchgeführt werden. Hier stehen Gemeinschaftsaktionen im Mittelpunkt. Es fand in der Vergangenheit ein Sponsoring durch den Förderverein hierfür statt.

Mehr Informationen erhalten Sie auch auf den Seiten der Niedersächsischen Landesforsten.

Waldpädagogik

Kooperationsvereinbarung