Schülerbücherei

“Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit” Astrid Lindgren

In unserer Schülerbücherei an der Wilhelm-Raabe-Schule bieten wir  unseren Schüler/innen ein vielfältiges Leseangebot. Wir möchten hiermit jedem Kind den Zugang zu Büchern ermöglichen und die Leseförderung unterstützen. Wichtig ist es uns, Freude und Spaß am Lesen zu wecken und zu entwickeln, diese zu fördern und auf lange Zeit bei den Kindern zu verankern.

Unsere Schülerbücherei befindet sich in einem Raum neben dem Lehrerzimmer. Sie hat einen Bestand von über 1200 Büchern der verschiedensten Themenbereiche, die nach Lesestufen sortiert und gekennzeichnet sind, sodass sich die Kinder selbstständig interessengeleitet Bücher auswählen können. Ebenso können auch Zeitschriften ausgeliehen werden. Die Bücherei ist – dank der letzten größeren Renovierung – sehr gemütlich eingerichtet und verfügt über eine „Lesetreppe“ sowie Sitzsäcke, auf denen es sich die Kinder zum Lesen gemütlich machen können. Seitdem gibt es auch einen PC-Arbeitsplatz für die Kinder. Unsere Bücherei wird viel genutzt und ist bei unseren Schüler/innen sehr beliebt.

Einmal in der Woche – am Dienstag – ist die Bücherei in den großen Pausen geöffnet. In der ersten großen Pause findet die Ausleihe für die ersten und zweiten Klassen statt, in der zweiten großen Pause für die dritten und vierten Klassen. Die wöchentliche Ausliehe organisiert Herr Buron. Aber auch für Lehrer besteht die Möglichkeit – auch unabhängig von den Öffnungszeiten – das Bücherangebot für den Unterricht zu nutzen, auch spontan mit Schülern z.B. zum Erstellen von Referaten etc. in Klasse 3 und 4.

Jedes Kind bekommt von der Bücherei einen Leseausweis, mit dem die Bücher ausgeliehen werden können. Ist die Leihfrist überschritten, erhält das Kind eine freundliche Erinnerung der Bücherei über den/die Klassenlehrer/in.

Im ersten Schuljahr findet durch die Mitarbeiter/innen der Bücherei eine Einführung im Klassenverband statt. Hier erhalten die Kinder auch ihren Leseausweis.

Die Schülerbücherei der Grundschule Ilten wurde im Schuljahr 2012/13 mit Unterstützung des Schulvorstandes und des Fördervereins der Wilhelm-Raabe-Schule gegründet. Zunächst war sie im Lehrerzimmer der Schule untergebracht.
Anfang des Schuljahres 2016/2017 zog die Schulbücherei dann in den neuen Raum um. Dank Firma Zilch, die das Material und die Arbeitskraft spendete, sowie der AG Kunst konnte die Ausleihe der Bücher in einem in neuen Farben erstrahlten Raum wieder aufgenommen werden. Im Jahr 2019 waren dann dank einer großzügigen Spende der Klosterkammer Hannover und des Fördervereins je hälftig von insgesamt 13.000 € ein weiterer Umbau und eine weitere Modernisierung der Bücherei möglich. Seitdem wurde die Bücherei um zusätzliche Regale, die Lesetreppe, Sitzsäcke sowie den Schülerarbeitsplatz erweitert. Außerdem wurde das Ausleihsystem auf EDV umgestellt und  die dazu notwendigen Dinge beschafft. Dies geschah wieder durch das große Engagement der Eltern, federführend waren hierbei Frau Bengel und Frau Eder vom Förderverein der Wilhelm-Raabe-Schule.