Bei dem Projekt „Ein Klasse (n) – Team!” handelt es sich um ein soziales Kompetenztraining. Es dient der Gewaltprävention und der Stärkung der (Klassen-) Gemeinschaft. “Das Training soll das Miteinander im Klassenverband und in Gruppen stärken, die soziale Kompetenz und eine wertschätzende Kommunikation im Umgang miteinander fördern und spielerisch verstärken” (Flyer “Stark im Team”; Institut für Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Konflikttraining)
Das „Ein Klasse (n) – Team!” Projekt wird jeweils zu Beginn des dritten Schuljahres an einem Schultag (fünf Unterrichtsstunden) durchgeführt. Es findet im Klassenverband in der Sporthalle statt. Hierzu kommen Trainer/innen des Instituts für Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Konflikttraining, die das Training leiten. “Im Vordergrund steht Lernen durch Erleben und Bewegung. Theoretische Lerninhalte werden mit praktischen Übungen und reflektierenden Gesprächen verbunden.” (Flyer “Stark im Team”; Institut für Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Konflikttraining)
Die Kosten für das Projekt werden bislang zum Hauptteil von der Stadt Sehnde getragen. Die Schüler/innen zahlen einen geringen Teilnahmebeitrag.
Das Projekt macht den Teilnehmenden erfahrungsgemäß viel Spaß!
Hier finden Sie weitere Informationen zum Projekt “„Ein Klasse (n) – Team!”:
https://www.i-gsk-soziales-kompetenz-training.de/fileadmin/templates/igsk/pdf/ST-Stark_im_Team.pdf