Wetterbedingter Schulausfall am 18.01.2024

Liebe Eltern!

Aufgrund der heftigen Schneefälle fällt der Unterricht an allen Schulen im Landkreis Northeim aus.

Entsprechende Informationen gibt es über die BIWAPP oder auf der Internetseite des Landkreises Northeim.

https://www.landkreis-northeim.de

Für Eltern, die ihr Kind nicht zu Hause betreuen können, bieten wir eine Notgruppe in der Zeit von 8:00 – 13:00 Uhr an. Bitte beachten Sie, dass die Busse voraussichtlich nur sehr eingeschränkt fahren.

Bitte teilen sie möglichst schnell der Klassenlehrkraft Ihres Kindes mit, wenn es die Notgruppe besuchen muss.

Viele Grüße, 

Kerstin Weber

Präventions-Projekt Kinderschutzbund

In den 4. Klassen fand von September bis Dezember 2023 ein Präventions-Projekt vom Kinderschutzbund statt. Der Kinderschutzbund aus Northeim kam in die Schule und hat in allen 4. Klassen an beiden Standorten jeweils 3 Doppelstunden zum Thema sexualisierte Gewalt durchgeführt.

Das Projekt verfolgt die Zielsetzung, die Kinder in ihrer emotionalen, sozialen und körperlichen Entwicklung zu stärken. Die Kindern haben gemeinsamen Übungen durchgeführt. Außerdem haben sie sich mit folgenden Inhalten auseinandergesetzt:

• Wahrnehmen und Ausdrücken der eigenen Gefühle

• Erkennen der Gefühle Anderer

• Differenzieren zwischen angenehmen und unangenehmen Gefühlen

• Unterscheidung von angenehmen und unangenehmen Berührungen

• Erkennen der persönlichen Grenzen: Was mag ich, was nicht? Wie können Grenzen deutlich gemacht werden (Übungen zum Nein und Stopp sagen)

• Sensibilisierung für die Grenzen Anderer

• Auseinandersetzung mit guten und schlechten Geheimnissen

• Wo kann ich in schwierigen Situationen Hilfe bekommen? Die Kinder konnten ihr eigenes soziales Netzwerk aufmalen und schauen, wo ihre Ansprechpartner für Probleme sind.

Das ganze Projekt wurde zum großen Teil vom erzieherischen Kinder- und Jugendschutz des Landkreises Northeim finanziert. Außerdem haben sich auch beide Fördervereine der Standorte finanziell beteiligt.

Beitrag von Lisa Dinges und Wiebke Salzmann, Schulsozialarbeiterinnen

Demonstration 08.01.2024

Liebe Eltern,

ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr!

Wie in meiner Mail vom 05.01.24 erwähnt, hat uns der Landkreis per Mail informiert, dass es morgen zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen kommen wird, weil in der Region eine Kundgebung der Landwirt:innen stattfinden wird.

Alle Lehrer:innen der Schule sind angewiesen, frühzeitig loszufahren und mit Stau zu rechnen, jedoch ist das keine Garantie dafür, dass alle rechtzeitig ankommen.

Außerdem kann der Schulweg und die Schülerbeförderung Ihrer Kinder den gesamten Schultag, inklusive des Ganztagstransfers, beeinträchtigt sein.

Seitens des Landkreises ist kein Unterrichtsausfall angekündigt. Deshalb bitte ich Sie, sich morgen früh gut zu informieren. Sobald neue Informationen vorliegen, werden wir Sie informieren.

Der Unterricht findet regulär statt, wir haben aber Verständnis, wenn Schülerinnen und Schüler verspätet ankommen oder in Einzelfällen keine Möglichkeit haben, zur Schule zu kommen. Bitte informieren Sie in diesem Fall die Klassenlehrer.

Viele Grüße,

Kerstin Weber