Neue Anmeldeformulare Ganztag 2. Halbjahr 2018/19

Die neuen Anmeldeformulare sind über den Bereich Ganztag – Anmeldeformulare als PDF Download erhältlich.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Neue Anmeldeformulare Ganztag 2. Halbjahr 2018/19

Wir sind Ganztagschule !!!

20 Monate Planung: Eltern- und Schülerbefragungen, Arbeitsgruppen, Baumaßnahmen, Raumaufteilungsideen und -findung, pädagogische Konzepte suchen und entwickeln, Wochenraster und Tagesabläufe erstellen, Busfahrpläne einhalten, einen guten Essenslieferanten sowie Kooperationspartner für den Ganztag finden, Mitarbeiter suchen, einstellen und schulen, Anmeldungen der Schüler und Schülerinnen sichten, sortieren und in Betreuungsruppen, Arbeitsgemeinschaften sowie Hausaufgabengruppen einteilen …

… und nun ist es soweit:

die Johann-Wolf-Grundschule ist

GANZTAGSSCHULE !!!

Dieser denkwürdige Tag wurde heute am 13.08.2018 in der Turnhalle mit Publikum gefeiert. Der Schülerchor begrüßte das Publikum mit einem mehrsprachigen Willkommenslied, die Schulleitung Frau Thomas fasste kurz die letzten 20 Monate der Entstehungszeit zusammen und bedankte sich herzlich bei allen, die beim großen Projekt „Ganztagschule“ mitgeholfen haben. Die Bürgermeisterin wünschte den Kindern ein gutes Lernen und vor allem viel Spaß bei den Nachmittagsangeboten. Am Ende gab es vom Förderverein noch Legoboxen für die Betreuungszeiten und für alle Kinder sogar noch ein leckeres Eis – es hätte keinen besseren Start geben können. 🙂

 

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Wir sind Ganztagschule !!!

Bundesjugendspiele 2018

Am 21.06. 2018 fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele trotz angesagtem Regen statt. In Gruppen aufgeteilt sammelten die Kinder Klammern beim Ausdauerlauf, sprinteten 30 bzw. 50m, warfen Bälle in die Weite und Sprangen vom Kasten in Zonen oder in Reifen. Alle Kinder waren mit Feuereifer dabei und präsentierten den Zuschauern tolle Leistungen. Zum Glück ließ sich der Regen bis kurz vor 11 Uhr Zeit, so dass die Gruppen die Stationen mit einer Punktlandung und einer kleinen Regendusche beenden konnten. 

Ein großes Dankeschön geht wie immer an die vielen Helfereltern für die Unterstützung beim Aufbau und der Durchführung. Ohne diese Hilfe könnten die Bundesjugenspiele in dieser sehr gut funktionierenden Form nicht durchgeführt werden – DANKE!!!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Bundesjugendspiele 2018

2. Konzert der „Singenden Wölfe“

Am Freitag, den 8. Juni 2018 gaben „Die singenden Wölfe“ ihr zweites Konzert.
Diesmal ging es tierisch zu! Radelnde Elefanten, gelbe Wale und tanzende Stinktiere waren Inhalte des bunten Programms. Ruhige Töne erklangen beim Stück „Grün, grün, grün sind alle meine Kleider“, bei dem erneut Solisten ihre tollen Stimmen präsentierten. Nach einem Instrumentalstück wurde passend zur Jahreszeit „Wie Eis in der Sonne“ vorgetragen.
Zum Abschluss sang die ganze Schule mit der Unterstützung des Chors das „Fliegerlied“.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 2. Konzert der „Singenden Wölfe“

Laufabzeichen 2018

Ungefähr 250 Kinder und viele Eltern waren dem Aufruf der Johann-Wolf-Grundschule am 09.05.2018 zum Laufabzeichen an den Standorten Nörten-Hardenberg und Angerstein gefolgt. Bei strahlendem Sonnenschein und toller Atmosphäre wuchsen viele Kinder über sich hinaus und zeigten beim Lauf über 15, 30 oder 60 Minuten viel Ausdauer und Durchhaltevermögen. Eine abschließende Stärkung am Obstbuffet (danke an die jeweiligen Fördervereine) hatten sich die Kinder dann redlich verdient. 

Vielen Dank auch an die vielen Zuschauer und Mitläufer, die die Kinder unterstützt und zu einer tollen Atmosphäre sowie einem (bzw. zwei) gelungenen Events beigetragen haben. 

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Laufabzeichen 2018

Auf den Spuren des menschlichen Körpers

Die Klasse 4c hat sich im Rahmen des Sachunterrichts mit dem Thema „Der menschliche Körper“ auseinandergesetzt. Hierfür befassten sich die SchülerInnen mit dem Knochengerüst, bastelten Skelette und ein Wirbelsäulenmodell.
Einige menschliche Organe wurden näher begutachtet. Um die Funktionsweise der Organe besser nachvollziehen zu können, konstruierten die SchülerInnen in Kleingruppen ein Herz- sowie Lungenmodell. Mit großem Interesse und Motivation sammelten sie  verschiedenste Materialien und Bücher rund um das Thema für den Forschertisch.

Außerdem stellten sie während der Unterrichtseinheit knifflige Fragen an einen Profi. Diese wurden abschließend von einem Arzt per Video Interview beantwortet.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Auf den Spuren des menschlichen Körpers

Hexenbesuch in der Aula

Hexe Huckla hat für den jährlichen Hexen-Wettbewerb in England eine Sprachmaschine erfunden. Mit ihrer Hilfe kann man mit Tieren sprechen – und zwar in allen Sprachen. Doch leider besteht die Maschine den letzten Test nicht, sie bleibt im Englischmodus hängen. Huckla muss den Fehler beheben und die Maschine von innen reparieren. Doch der nun Englisch sprechende Mäuserich, der in der Maschine steckt, hat die Tür von innen blockiert. Mr. Mouse weigert sich herauszukommen  und er verlangt eine faire Bezahlung…

… dieses deutsch-englischsprachige Hexentheaterstück hat auf bunte und lustige Weise die Schülerinnen und Schüler in ihren Ban gezogen. Sie fieberten mit der Hexe Huckla mit, sangen und tanzten sogar mit ihr.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Hexenbesuch in der Aula

Adventstag der 4. Klassen in der KGS

Eingeladen von der Kooperativen Gesamtschule bastelten, sangen und lachten alle vierten Klassen einen Schulvormittag lang mit den Schülern und Schülerinnen der 5. und 6. Klassen der KGS. Eine Bewegungszeit in der großen Turnhalle sowie eine Weihnachtsaufführung in der Aula waren die Höhepunkte des sehr gelungenen Schultages in der Nachbarschule.

Unterricht? Nein danke! 🙂

Hilfe von den „Großen“

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Adventstag der 4. Klassen in der KGS

Flohmarkt der 3. und 4. Klassen

Nach einem Jahr Pause war es endlich wieder so weit – Flohmarktzeit in den Klassenräumen der 3. und 4. Klassen war angesagt. Es wurde aufgebaut, gezeigt, beworben, ausprobiert und natürlich knallhart gefeilscht. 🙂

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, es gab leckeren Kuchen, heiße Waffeln und Getränke für Jung und Alt vom Förderverein.

Nur drei Euro!

Mmmh lecker…

Wir suchen ein neues Zuhause!

Auch die Lehrerinnen und Lehrer helfen mit und sind gleichzeitig die besten Kunden. 🙂

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Flohmarkt der 3. und 4. Klassen

„Die singenden Wölfe“

Am Freitag, den 17.11.2017 feierte der Chor der Johann-Wolf-Schule „Die singenden Wölfe“ seine Premiere in der Aula am Standort in Nörten. Die rund 20 Kinder aus den Klassen 3a, 3b, 3e, 4a und 4b treffen sich seit Beginn des Schuljahres 2017/2018 immer donnerstags in der 6. Stunde mit Frau Heiland. „Die singenden Wölfe“ übten in kurzer Zeit bekannte und neue Lieder ein und präsentierten am Freitag ein buntes Liederprogramm. So startete das Konzert nach dem Begrüßungslied „Hey, hello“ schwungvoll mit „Singen ist ´ne coole Sache“. Lieder über Schokolade und den Gummibären luden das Publikum zum Mitsingen ein. Etwas ruhiger wurde es bei dem Lied „Wenn einer sagt“, bei dem Solisten in den Strophen glänzten. „Das Lied vom Anderssein – Im Land der Blaukarierten“ machte deutlich, wie schön es ist, in einer bunt gemischten Welt zu leben. Mit dem Lied „Tschüss und machs gut“ verabschiedeten sich „Die singenden Wölfe“. Nach lautstarken Zugabe-Rufen sang das Publikum gemeinsam mit dem Chor das Lied vom Konzertbeginn. Alle waren überzeugt: Singen ist ´ne coole Sache!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für „Die singenden Wölfe“