Schulprofil

Die Schule

Die Johann-Wolf-Grundschule umfasst den Bildungszeitraum in den Schuljahrgängen eins bis vier. Unser Schulträger ist der Flecken Nörten-Hardenberg, der zum Landkreis Northeim gehört. Unsere Schule besteht aus den beiden Standorten Nörten-Hardenberg und Angerstein.

Zum Einzugsgebiet der beiden Standorte gehören neben Nörten-Hardenberg die Ortsteile Bishausen, Sudershausen, Lütgenrode, Parensen, Elvese sowie Angerstein und Wolbrechtshausen.

Zu den vorschulischen Einrichtungen im Einzugsgebiet der Schule zählen die ev. Kindertagesstätte, die kath. KiTa St. Josef, die KiTa Elementum der Johanniter-Unfall-Hilfe, die KiTa Wirbelwind in Bishausen mit integrativer Gruppe sowie die KiTa Spatzennest in Angerstein.

Beide Schulgebäude liegen in einem Wohngebiet. Alle Klassen verfügen über neue Akustikdecken, um optimale Voraussetzungen für die inklusive Schule zu schaffen und ein gesundes Raumklima für Schüler:innen und Lehrkräfte zu gewährleisten. Ebenso sind mit Beginn des Schuljahres 2019/20 alle Klassen mit interaktiven Beamern ausgestattet.

Beide Standorte verfügen über ein großzügiges Außengelände mit vielen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten.

In 19 Klassen werden im Schuljahr 2023/24 insgesamt 365 Schülerinnen und Schüler unterrichtet, davon 258 im überwiegend dreizügigen Standort Nörten-Hardenberg und 107 im ein- bis zweizügigen Standort Angerstein.
Zum Kollegium gehören 23 Lehrkräfte, 3 Förderschullehrkräfte, 12 Pädagogische Mitarbeiter:innen und 2 Schulsozialarbeiterinnen.

Ganztagsangebot

Die offene Ganztagsschule findet von Montag bis Donnerstag für die Jahrgänge 1 und 2 von 12.05 – 15.00 Uhr und für die Jahrgänge 3 und 4 in der Zeit von 12:50 Uhr bis 15:00 Uhr statt.  Eine Anmeldung ist an einzelnen Tagen oder für alle 4 Tage möglich.

Die Ganztagszeit beginnt jeweils mit einem gemeinsamen Mittagessen im Jahrgang und einer Spielzeit. Anschließend fertigen die Kinder der Jahrgänge 1 und 2 täglich ihre Hausaufgaben an. Es folgt ein auf die Gruppe angepasstes Angebot bis 15:00 Uhr.

Auch die Jahrgänge 3 und 4 starten mit dem Mittagessen und einer Spielzeit. Danach folgt eine Hausaufgabenbetreuung und ab 14:00 Uhr beginnen die Arbeitsgemeinschaften, die die Kinder im Vorfeld wählen können. In diesem Bereich werden wir von außerunterrichtlichen Partnern unterstützt. Lehrkräfte bieten z. B. Yoga, Fitness, Spielangebote, Handball und weitere vielseitige Angebote an.

Nach dem Ganztag bietet die Johanniter-Unfall-Hilfe ein weiterführendes Betreuungsangebot an. Hier besteht die Möglichkeit, die Kinder kostenpflichtig von 15:00 – 17:00 Uhr sowie in den Ferien betreuen zu lassen.

Betreuung innerhalb der verlässlichen Grundschule

Erziehungsberechtigte der Schülerinnen und Schüler des 1. und 2. Schuljahres können neben dem Ganztag auch an vier Wochentagen eine kostenlose Betreuungszeit von 12:05 Uhr bis 12:50 Uhr in Anspruch nehmen. Diese wird von unseren pädagogischen Mitarbeiter*innen.

Die Möglichkeit eines Mittagessens und die Erledigung von Hausaufgaben gibt es in dieser Zeit nicht.

Besser lernen durch Bewegung

Bereits zum dritten Mal wurde die JWS als „sportfreundliche Schule“ ausgezeichnet. Unser Leitbild „Gemeinsam Lernen durch Bewegung“ unterstreicht den hohen Stellenwert, der Bewegung und Lernen miteinander verknüpft. Viele sportliche Aktivitäten werden den Schülerinnen und Schülern in diesem Rahmen angeboten. Für den Sportunterricht stehen dem Standort Nörten eine eigene Turnhalle, ein Sportplatz und ein nur wenige Minuten entfernt liegendes Hallenbad zur Verfügung. Schwimmunterricht wird in den Jahrgängen 3 und 4 sowie in der zweiten Klasse als AG unterrichtet. Auch die Kinder aus dem Standort Angerstein nutzen ab der zweiten Klasse die Sporthalle und ab der dritten Klasse das Schwimmbad. Die Erstklässler haben ihren Sportunterricht in der Pausenhalle.
Bewegtes Lernen wird an unserer Schule durch unterschiedlichste Aktivitäten unterstützt und gefördert, wie z. B.:
• gezieltes Lauftraining mit der Möglichkeit zum Erwerb des Laufabzeichens
• Lauf-Event als Sportfest
• Schwimmunterricht, regelmäßig stattfindende Schwimmfeste (z.B. Weihnachtsschwimmfest)
• Ballturniere
• kurze Bewegungspausen während des Unterrichts
• u. v. m.

Gesunde Ernährung
Gesunde Ernährung ist die Voraussetzung für die Erhaltung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Konzentration, Erinnerungsvermögen und logisches Denken können verbessert werden, wenn die Ernährung aus einer vollwertigen, vitamin- und mineralstoffhaltigen Nahrung besteht.

In unserer Schule sind daher viele Projekte institutionalisiert, wie z. B.:
• eine tägliche gemeinsame Frühstückszeit in der Klasse
• „Gesunde Ernährung“ als Thema im Sachunterricht aller Jahrgänge
• eine wöchentliche „Vitaminbar“ aus Bio-Obst und Gemüse, geliefert von Lotta Karotta.
• u. v. m.