Zeugnistag am 28.01.2022

Am letzten Schultag des ersten Halbjahres (Fr. 28.01.2022) endet die Schule wie bei jeder Zeugnisausgabe für alle schon um 10.10 Uhr. Schulbusse fahren im Anschluss.
Schulbeginn ist nach einem verlängerten Zeugniswochenende erst wieder am Mi. 02.02.2022.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Zeugnistag am 28.01.2022

Abschied von unserer Burg


Liebe Kinder der Kleeblattgrundschule,
wir müssen uns leider von unserer Burg auf dem Schulhof verabschieden. Seit ein paar Jahren sind die Fundamente der Burg immer fauler geworden und mussten immer wieder stabilisiert werden. Nun hat aber der Sicherheitsprüfer entschieden, dass die Burg nicht mehr stabil genug ist und in den Ferien abgerissen werden muss.
Bitte verabschiedet euch darum heute noch einmal von eurer Burg. Nach den Ferien wird es erst einmal etwas kahl auf dem Schulhof aussehen, aber wir überlegen schon zusammen mit dem Förderverein wo wir Geld her bekommen können, um etwas schönes Neues für euch darauf zu bauen.

Ich wünsche euch ganz schöne Weihnachtsferien! Bis bald!

Euer Herr Trompell

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Abschied von unserer Burg

BBS-Schülerinnen mit AG-Angebot

Die BBS-Schülerinnen Tanja Gebhardt-Nagel, Ronja Hein, Angelique Asmussen, Mandy Nadler und Monique Hager haben in der Zeit vom 10.09.2021 bis zum 17.12.2021 ein wöchentliches pädagogisches Angebot mit Kindern der dritten Klassen im Rahmen unserer AG-Angebote durchgeführt.
Bei Ihrem Angebot unter der Überschrift „Kunst mal anders“ leiteten Sie die teilnehmenden Kinder an eigene Ideen zu sammeln, zu planen und umzusetzen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für BBS-Schülerinnen mit AG-Angebot

Low-T-Ball-Turnier 2021

Sieger der 1. Klassen: Jaylin, Hannes, Lea-Sophie, Mailo, Jano, Lovis, Caspar, Celina

  

Sieger der 2. Klassen: Lisa, Mia, Luise, Neele; Freddy, Jonas, Jonah, Medin

Sieger der 3. Klassen: Mattis, Mats, Fabienne, Madlen, Maja, Nele, Liam, Colin

Sieger der 4. Klassen: Jayda, Paul, Grete, Piet, Scarlett, Felix, Celina, Enes

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Low-T-Ball-Turnier 2021

Lüthorst: Haltestelle „Ortsmitte“ für 2 Tage gesperrt

Die Bushaltestelle „Ortsmitte“ in Lüthorst wird wegen Bauarbeiten am 09.+.10.12.2021 nicht von den Schulbussen angefahren. Bitte nutzen Sie und Ihre Kinder die andere Haltestelle.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Lüthorst: Haltestelle „Ortsmitte“ für 2 Tage gesperrt

Spende: Bälle für alle Klassen

Der Ball ist eines der schönsten, vielseitigsten und doch einfachsten Spielgeräte, das die Menschheit erfunden hat. Wegen seiner großen Beliebtheit und der täglichen Nutzung benötigt auch die Kleeblattgrundschule Markoldendorf immer mal wieder neue Bälle für Ihre Kinder. Passend zur Weihnachtszeit hat nun „Jan Ebbecke und Friseure“ aus Einbeck einen Satz neuer rubuster Bälle für die Kinder der Kleeblattgrundschule gespendet. Jede Klasse erhält nun für die Pausen einen eigenen Klassenball. Auch für den Ganztagsschulbetrieb gibt es zwei eigene Bälle. Stellvertretend nahmen Christine Fischbach vom Förderverein mit den Schülerinnen und Schülern Caspar, Maja und Mio die Bälle entgegen. Vielen Dank!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Spende: Bälle für alle Klassen

Besuch auf dem Bauernhof (Klasse 3a und 3b)

Im Sachunterricht wurde gerade das Thema Getreide behandelt und was bietet sich da besser an, als ein Besuch auf dem Bauernhof? Gesagt, getan: Am 29.9.2021 haben sich die Klassen 3a und 3b der Kleeblattgrundschule aufgemacht, den Bauernhof der Familie Pleiß in Krimmensen zu besuchen.  Los ging es mit einer kurzen Busfahrt nach Krimmensen, wo wir von Frau Pleiß und ihrem Sohn in Empfang genommen wurden.
Nach einem kurzen Fußweg kamen wir auf dem Bauernhof an und wir konnten uns in einer liebevoll vorbereiteten Scheune zum Frühstück auf Strohballen niederlassen. Getränke und etwas zum Naschen wurde von Familie Pleiß bereitgestellt – vielen Dank nochmal dafür!
Dann konnten die Schüler ihr mitgebrachten Fragen zum Thema Getreide stellen und wir haben eine Führung über den Hof in Krimmensen und den zweiten Hof in Eilensen bekommen, wo wir von Landmaschinen bis zu den Tieren (Kühe, 2 Schweine, Schafe und Ponys) alles besichtigen konnten. Zum Schluss konnten wir noch das geerntete Getreidelager bestaunen, bevor wir dann den Rückweg zu Fuß antraten.
Das war ein rundum gelungener, schöner und informativer Ausflug! (LS)

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Besuch auf dem Bauernhof (Klasse 3a und 3b)

Tourneetheater spielte „Der Froschkönig“

 

Am 19.11.2021 war das Tournetheater aus Hamburg bei uns zu Gast in der Kleeblattgrundschule und hat in mehreren Vorstellungen allen Kindern das Märchen „Der Froschkönig“ vorgespielt. Es war wieder einmal ein schönes, lustiges und mitreißendes Ereignis.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Tourneetheater spielte „Der Froschkönig“

Autorenlesung an der Kleeblattgrundschule

Im Rahmen der 53. Göttinger und 10. Northeimer Kinder- und Jugendbuchwoche der GEW fand an der Kleeblattgrundschule Markoldendorf eine Lesung der Autorin Silke Vry statt. Das Motto in diesem Jahr war: „Eine Welt für alle – unsere Umwelt erleben und erhalten“.

Am Donnerstag den 19.11.2021 stellte Frau Vry deshalb Geschichten und Experimente aus zwei Ihrer Bücher vor. Zunächst lauschten die Kinder gespannt der Geschichte Thor Hayerdahls und seiner Expeditionsreise auf hoher See aus dem Buch „Verborgene Schätze, versunkene Welten: Große Archäologen und ihre Entdeckungen“. Unterstrichen wurde die Geschichte mit liebevoll gestalteten Bildern, die die Neugierde der Kinder zusätzlich weckte.

Anschließend ging es mit dem Buch „Lass krachen“ zeitlich weit zurück in die römische und griechische Antike und den Erfindern dieser Zeit. Verschiedene Experimente, bei denen die Kinder durch Fragen zum Hergang stark einbezogen wurden, sorgten dafür, dass die Kinder interessiert und begeistert das Geschehen verfolgten. So verging die Zeit wie im Flug und in der abschließenden Fragerunde wurden dann viele Fragen an die Autorin gestellt und humorvoll und kindgerecht beantwortet. (KR)

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Autorenlesung an der Kleeblattgrundschule

Neues im Ganztag

Wir freuen uns sehr über Frau Schenk, Frau Walsch und Frau Speitling, die uns aktuell bei der Arbeit in der offenen Ganztagsschule verstärken.

Außerdem haben wir die Angebots-Struktur etwas verändert und hoffen so ein buntes Programm anzubieten, das den Kindern und ihren Bedürfnissen am Ende eines Schultags begegnet.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Neues im Ganztag