Sieger unseres LOW-T-BALL-Turniers

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger des diesjährigen Turnieres!

Klasse 2a und 2b

  

            Barham, Luca, Jonas                   Nayla, Nike, Kristin

Klasse 3a und 3b

  •  

       Leonard, Leo und Justin                       Fenja, Madita und Leni

Klasse 4a und 4b

 

          Niklas, Cayden, Jonas                        Ronas, Madlen, Henja

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Sieger unseres LOW-T-BALL-Turniers

Zertifikatsvergabe „Filmlehrer“

 

Am 24.11.2017 wurde nach einer über ein Jahr dauernden Fortbildung zum Filmlehrer das Zertifikat an Herrn Trompell von der Kleeblattgrundschule Markoldendorf vergeben. Mit einer angemessenen Abschlussfeier im Rahmen des up-and-coming-Filmfestivals, wurden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in Hannover als nun qualifizierte Filmlehrer gewürdigt.
Mit TASCHENGELDKINO haben Lehrerinnen und Lehrer von allgemeinbildenden Schulen in Niedersachsen die Möglichkeit, eine Qualifizierung zu absolvieren, die ihnen ein filmästhetisches und filmhandwerkliches Knowhow vermittelt, mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche in der Schule zu Filmproduktionen anzuregen, anzuleiten und stilsicher zu unterstützen. TASCHENGELDKINO ist eine Kooperation der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel, des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) und des up-and-coming Internationalen Film Festivals Hannover mit seiner Initiative ‚filmlehrer.de’.
Profis aus der Filmbranche vermitteln den LehrerInnen praktische Kompetenzen in Storytelling und Drehbuchschreiben, Kameraführung, Schnitt und Sound, Dokumentar-, Kurz- und Trickfilm. Nach dem sechsten Durchgang gibt es nun 96 qualifizierte Filmlehrer in Deutschland. Das Land Niedersachsen ist mit der Ausbildung der Filmlehrer eine Vorreiterrolle eingegangen, die überall in Deutschland Beachtung findet. 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Zertifikatsvergabe „Filmlehrer“

Finale unseres LOW-T-BALL-Turniers

  

Nachdem wir zwei Wochen lang in allen Klassen die Tennisvariante LOW-T-BALL trainiert haben und in den Klassen 2, 3 und 4 in klasseninternen Turnieren die zwei besten Jungen und Mädchen ermittelt haben, gab es am 1. Dezember das große Finale. 

 

Vielen Dank an unseren FSJler Manuel und unseren Praktikanten Max, die das Turnier hervorragend geplant und durchgeführt haben. 

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Finale unseres LOW-T-BALL-Turniers

Es ist wieder Backzeit (Klasse 2b)

 

 

 

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Es ist wieder Backzeit (Klasse 2b)

Lupenprojekttage an der Kleeblattgrundschule (Klasse 2a)

    

Mit unseren neuen Lupen haben in den letzten Wochen alle Klassen unserer Schule eine Projektstunde auf der Suche nach kleinen Lebewesen um unsere Schule herum verbracht. Auf den Fotos zu sehen ist die Klasse 2b im Sachunterricht mit Frau Santo.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Lupenprojekttage an der Kleeblattgrundschule (Klasse 2a)

Unser Schülerrat 2017/18

Klasse 3a: Ella und Ares

Klasse 3b: Rike und Joris

Klasse 4a: Lenja und Niklas

Klasse 4b: Lara und Pius

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unser Schülerrat 2017/18

Ordnung muss sein!

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ordnung muss sein!

Kartoffelgerichte aus schuleigenen Kartoffeln (Klasse 2b)

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen vor wenigen Wochen die selbst angepflanzten Kartoffeln in unserem Schulgarten geerntet haben, kochte Frau Jahns heute mit ihrer Klasse köstliche Kartoffelgerichte in unserer Schulküche.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Kartoffelgerichte aus schuleigenen Kartoffeln (Klasse 2b)

Juhu … wir haben gewonnen!!! Northeimer Filmklappe 2017

 

 

Von unseren vier eingereichten Filmen hat unser Film „Ein Schultag voller Überraschungen“ am 04.11.2017 bei der Verleihung der Filmklappen den ersten Platz in der Kathegorie der Grundschulen im Landkreis Northeim gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Wir gratulieren auch allen Mitwirkenden des Filmes, die heute bei der Preisverleihung in Northeim nicht dabei sein konnten. 

Gemeinsam mit einigen Mitwirkenden der anderen Filmprojekte unserer Film-AG und einigen Eltern waren wir in der neuen Schauburg in Northeim und haben der Verleihung der Northeimer- und der Göttinger-Filmklappen entgegen gefiebert. Auch unsere anderen drei Wettbewerbsfilme waren super, sind dieses Mal aber leider leer ausgegangen.

Alle Filme sind dauerhaft auf dieser Homepage unter Filme zu sehen. Der Siegerfilm wird nun auch im Wettbewerb der Niedersachsen-Filmklappe laufen, die im Februar in Aurich verliehen wird. Wir sind gespannt!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Juhu … wir haben gewonnen!!! Northeimer Filmklappe 2017

Die Northeimer Filmklappe am 04.11.2017 in der Neuen Schauburg in NOM

Da wir mit vier Filmen aus unserer Film-AG im Wettbewerb angemeldet sind, fiebern wir der Verleihung der #08 Northeimer Filmklappe am kommenden Samstag entgegen.

  1. Der Lachdieb
  2. Sketch: Der Neue
  3. Sketch: Der Dinosaurier
  4. Ein Schultag voller Überraschungen

Alle Filme sind dauerhaft in unserer Rubrik Filme zu sehen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die Northeimer Filmklappe am 04.11.2017 in der Neuen Schauburg in NOM