Schuljahresende 19/20

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Schuljahresende 19/20

Schmetterlinge in der Klasse 3b

   

Alles fing mit einem Kohl an. Dieser wuchs traurig bei Frau Möller im Garten. Andere Kohlpflanzen wurden größer und größer, diese bekam dagegen immer mehr Löcher. Als Frau Möller sich die Blätter genauer ansah, entdeckte sie einen Haufen gefräßiger Raupen des „Großen Kohlweißlings“ und daneben noch eine ganze Menge Eier des Schmetterlings.
Raupen und Eier wurden eingesammelt und vorsichtig in die Schule gebracht. In einem Terrarium bekamen die Raupen und Eier ein neues Zuhause im Klassenraum der 3b. Die Raupen wurden regelmäßig mit Kohl- und Kohlrabiblättern gefüttert, so dass sie schnell wuchsen und sich mehrmals häuteten. Nach ein paar Tagen schlüpften dann auch aus den Eiern winzige Mini-Raupen. Sie bekamen ein eigenes Terrarium.
An einem Samstag wollte Frau Möller den großen Raupen neue Blätter bringen, als sie beim Füttern feststellen musste, dass etwa 10 Raupen einen Weg aus dem Terrarium gefunden hatten und irgendwo im Klassenraum unterwegs sein mussten. Drei davon konnten an der Wand und auf dem Boden vor dem Lehrertisch wieder eingefangen werden. Die restlichen blieben verschwunden.
Am Sonntag hatten sich die älteren, großen Raupen im Terrarium verpuppt. An den folgenden Tagen wurden dann im Klassenraum drei der Ausreißer entdeckt: Verpuppt an der Wand zwischen den Spielausweisen, an der Decke neben einer Lampe und zwischen Wand und Raumdecke.
Trotz intensiver Suche der Kinder, unseres FSJlers Laurin, diverser Lehrerinnen und des Reinigungsteams der Schule blieben die anderen Raupen über eine Woche verschwunden. Bis heute morgen!
Als die 2. Gruppe der Klasse 3b in den Klassenraum kam, flatterten dort einige Schmetterlinge am Fenster oder saßen an den Wänden und auf dem Fußboden um sich die Flügel trocknen zu lassen und dann ebenfalls umherzuflattern. Was für ein toller Anblick. Im Laufe des Vormittags schlüpften weitere Schmetterlinge im Terrarium, so dass bis zum Mittag insgesamt 10 Schmetterlinge geschlüpft waren. Jeder Schmetterling, der sicher fliegen konnte, wurde vorsichtig gefangen und durch das geöffnete Fenster in die Freiheit entlassen. Zwischendurch konnten wir neben unseren Kohlweißlingen auch noch einen „Kleinen Fuchs“ bewundern, der durch das offene Fenster hereingeflogen kam, seine Runde drehte und wieder davon flog.
Die kleinen Raupen im zweiten Terrarium sind inzwischen enorm gewachsen und werden sich in den nächsten Tagen ebenfalls verpuppen. Mal sehen, wann diese dann schlüpfen und durch den Klassenraum flattern. Vielleicht, wenn die 1. Gruppe da ist. Das wäre toll!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Schmetterlinge in der Klasse 3b

Der Tonofen ist da! – Dankeschön!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Der Tonofen ist da! – Dankeschön!

Von der Raupe zum Schmetterling

Als sie vor ein paar Tagen in die Schule kamen, waren sie noch gefräßige Raupen. Dann haben sie sich verpuppt und hingen tagelang in ihren leblos aussehenden Kokons. Manch einer dachte, sie wären gestorben. Doch nun sind sie als farbenfrohe Distelfalter geschlüpft. Unsere Zweitklässler haben sie dabei gespannt beobachtet. 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Von der Raupe zum Schmetterling

Wiederbelebung unseres Schulteiches

Vielen Dank an unseren Hausmeister Herrn Sommerhage (links) und Herrn Eder (rechts), die in schweißtreibender Arbeit unseren Schulteich freigelegt und zu neuem Leben erweckt haben. Jetzt springen die Fischlein wieder vor Freude.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Wiederbelebung unseres Schulteiches

Aktualisierter Unterrichtsbeginn aller Klassen

Unterrichtsbeginn 4a und 4b (Gruppe 1): ab 04.05.20
Unterrichtsbeginn 4a und 4b (Gruppe 2): ab 11.05.20
Unterrichtsbeginn 3a und 3b (Gruppe 1): ab 18.05.20
Unterrichtsbeginn 3a und 3b (Gruppe 2): ab 25.05.20
Unterrichtsbeginn 2a und 2b (Gruppe 1): ab 03.06.20
Unterrichtsbeginn 2a und 2b (Gruppe 2): ab 08.06.20
Unterrichtsbeginn 1a und 1b (Gruppe 1): ab 15.06.20
Unterrichtsbeginn 1a und 1b (Gruppe 2): ab 22.06.20 

Liebe Eltern und Kinder, gestern Abend haben wir die Termine für die weiteren Schritte der stufenweisen Schulöffnung bekommen. Für unser System bedeutet dies obige Staffelung. Wir hätten uns, besonders für die Erstklässler, eine schnellere Wiederkehr gewünscht, werden nun aber das Beste aus dieser Zeit machen. Wir freuen uns auf euch! 🙂

Da es immer wieder Fragen gab: Die vor langer Zeit für den 03.06.20 angekündigte „Schulinterne Fortbildung“ des Lehrerkollegiums entfällt. Dadurch haben alle Kinder der Gruppe 1 von Klasse 4, 3 und 2 an diesem Tag Schule.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Aktualisierter Unterrichtsbeginn aller Klassen

Gestaffelter Unterrichtsbeginn ab Mai

Wir freuen uns auf unsere ersten Schüler, die wir aus den ersten Gruppen der 4. Klassen ab Montag wieder in der Schule begrüßen können. 🙂 Die Schule ist viel zu leer ohne Kinder. Alles ist jetzt vorbereitet, um die Hygienevorschriften zu erfüllen. In den nächsten Wochen folgen dann alle anderen. Wir freuen uns!


Unterrichtsbeginn 4a und 4b (Gruppe 1): ab 04.05.20
Unterrichtsbeginn 4a und 4b (Gruppe 2): ab 11.05.20
Unterrichtsbeginn 3a und 3b (Gruppe 1): ab 18.05.20
Unterrichtsbeginn 3a und 3b (Gruppe 2): ab 25.05.20 

Unterrichtsbeginn 2. + 1. Klassen: Ende Mai/Anfang Juni
in halbierten Klassen (Informationen folgen)

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Gestaffelter Unterrichtsbeginn ab Mai

Online-Tipps für unsere Schüler/innen

Liebe Schülerinnen und Schüler, heute geben wir euch 3 Link-Tipps zum Sport machen und Geschichten hören weiter, die Frau Rose für euch im Internet aufgestöbert hat. Viel Spaß dabei!

1. Tägliche Sportstunde für Grundschülerinnen und Grundschüler vom Basketballteam ALBA Berlin

2. Seilsprung-Training mit Bildern und Videos von Skipping Hearts

3. Altersgerechte Hörgeschichten für Kinder bis 12 Jahre aus 5 verschiedenen Kategorien, zum kostenlos streamen oder downloaden 

Außerdem hier ein Link der Präventionspuppenbühne der Polizei, die einige kurze Spots mit Bezug zum aktuellen Erleben der Kinder in Coronazeiten produziert hat. 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Online-Tipps für unsere Schüler/innen

Schrittweise Öffnung der Schulen

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler,

laut aktuellen Informationen haben sich die entscheidenden Gremien auf eine schrittweise Öffnung der Schulen zu einem Schichtbetrieb geeinigt. Diese Öffnung wird kein regulärer Schulbetrieb sein und wird uns wie folgt betreffen:

Unterrichtsbeginn 4. Klassen: ab 04.05.20 in halbierten Klassen
Unterrichtsbeginn 3. Klassen: ab 18.05.20 in halbierten Klassen
Unterrichtsbeginn 2. + 1. Klassen: Ende Mai/Anfang Juni in halbierten Klassen

Wir arbeiten aktuell an Aufgaben für alle Klassen, die wir ab nächster Woche online oder analog bereitstellen werden. Die Klassenlehrerinnen werden dies über die Elternvertreter an Sie verteilen.

Weitere Informationen werden wir Ihnen in der nächsten Woche zukommen lassen. Vorab gebe ich einen Elternbrief des Kultusministers an Sie weiter. 

Bitte bleiben Sie gesund und behalten Sie den Mut!

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Trompell – Schulleiter

ElternbriefCorona.pdf

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Schrittweise Öffnung der Schulen

Wann und wie geht es weiter?

Liebe Kinder und Eltern, mit Spannung erwarten wir alle die politischen Entscheidungen dieser Woche. Sobald wir mehr wissen und planen können, werden wir hier mitteilen, wann und wie es an der Kleeblattgrundschule weiter geht. 

Bleiben Sie gesund und hoffnungsvoll,

Ihr Team der Kleeblattgrundschule

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Wann und wie geht es weiter?