Besuch auf dem Bauernhof (Klasse 3a und 3b)

Im Sachunterricht wurde gerade das Thema Getreide behandelt und was bietet sich da besser an, als ein Besuch auf dem Bauernhof? Gesagt, getan: Am 29.9.2021 haben sich die Klassen 3a und 3b der Kleeblattgrundschule aufgemacht, den Bauernhof der Familie Pleiß in Krimmensen zu besuchen.  Los ging es mit einer kurzen Busfahrt nach Krimmensen, wo wir von Frau Pleiß und ihrem Sohn in Empfang genommen wurden.
Nach einem kurzen Fußweg kamen wir auf dem Bauernhof an und wir konnten uns in einer liebevoll vorbereiteten Scheune zum Frühstück auf Strohballen niederlassen. Getränke und etwas zum Naschen wurde von Familie Pleiß bereitgestellt – vielen Dank nochmal dafür!
Dann konnten die Schüler ihr mitgebrachten Fragen zum Thema Getreide stellen und wir haben eine Führung über den Hof in Krimmensen und den zweiten Hof in Eilensen bekommen, wo wir von Landmaschinen bis zu den Tieren (Kühe, 2 Schweine, Schafe und Ponys) alles besichtigen konnten. Zum Schluss konnten wir noch das geerntete Getreidelager bestaunen, bevor wir dann den Rückweg zu Fuß antraten.
Das war ein rundum gelungener, schöner und informativer Ausflug! (LS)

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Besuch auf dem Bauernhof (Klasse 3a und 3b)

Tourneetheater spielte „Der Froschkönig“

 

Am 19.11.2021 war das Tournetheater aus Hamburg bei uns zu Gast in der Kleeblattgrundschule und hat in mehreren Vorstellungen allen Kindern das Märchen „Der Froschkönig“ vorgespielt. Es war wieder einmal ein schönes, lustiges und mitreißendes Ereignis.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Tourneetheater spielte „Der Froschkönig“

Autorenlesung an der Kleeblattgrundschule

Im Rahmen der 53. Göttinger und 10. Northeimer Kinder- und Jugendbuchwoche der GEW fand an der Kleeblattgrundschule Markoldendorf eine Lesung der Autorin Silke Vry statt. Das Motto in diesem Jahr war: „Eine Welt für alle – unsere Umwelt erleben und erhalten“.

Am Donnerstag den 19.11.2021 stellte Frau Vry deshalb Geschichten und Experimente aus zwei Ihrer Bücher vor. Zunächst lauschten die Kinder gespannt der Geschichte Thor Hayerdahls und seiner Expeditionsreise auf hoher See aus dem Buch „Verborgene Schätze, versunkene Welten: Große Archäologen und ihre Entdeckungen“. Unterstrichen wurde die Geschichte mit liebevoll gestalteten Bildern, die die Neugierde der Kinder zusätzlich weckte.

Anschließend ging es mit dem Buch „Lass krachen“ zeitlich weit zurück in die römische und griechische Antike und den Erfindern dieser Zeit. Verschiedene Experimente, bei denen die Kinder durch Fragen zum Hergang stark einbezogen wurden, sorgten dafür, dass die Kinder interessiert und begeistert das Geschehen verfolgten. So verging die Zeit wie im Flug und in der abschließenden Fragerunde wurden dann viele Fragen an die Autorin gestellt und humorvoll und kindgerecht beantwortet. (KR)

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Autorenlesung an der Kleeblattgrundschule

Neues im Ganztag

Wir freuen uns sehr über Frau Schenk, Frau Walsch und Frau Speitling, die uns aktuell bei der Arbeit in der offenen Ganztagsschule verstärken.

Außerdem haben wir die Angebots-Struktur etwas verändert und hoffen so ein buntes Programm anzubieten, das den Kindern und ihren Bedürfnissen am Ende eines Schultags begegnet.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Neues im Ganztag

Stop-Motion-Kurzfilme der 4a

8 Stop-Motion-Kurzfilme über Martin Luther, der im Gewitter eine schwerwiegende Entscheidung für sein Leben trifft. Produziert im Jahr 2021 von den Kindern der 4a der Kleeblattgrundschule Markoldendorf im Religionsunterricht.

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Stop-Motion-Kurzfilme der 4a

Die 4b im Wald unterwegs

Bei schönem Herbstwetter war die 4b im Wald von Lauenberg unterwegs.

Ob dieser kleine Frosch wohl ein verwunschener Prinz ist?

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die 4b im Wald unterwegs

Die 4b in der Bücherei in Einbeck

Die 4b war in der Stadtbücherei in Einbeck. Dort gab es viele schöne Bücher, Filme und Hörspiele zu entdecken.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die 4b in der Bücherei in Einbeck

09.10.2021: Schöne Atmosphäre bei der Kleider- und Spielzeugbörse

Vielen Dank an unseren Förderverein und an alle Beteiligten!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 09.10.2021: Schöne Atmosphäre bei der Kleider- und Spielzeugbörse

Unsere Beratungslehrerin Frau Möller stellt sich vor

Unsere Beratungslehrerin Frau Möller stellt sich jetzt auf unserer Internetseite vor. Bitte hier klicken: Schule/Beratungslehrerin oder über das Menü Schule.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unsere Beratungslehrerin Frau Möller stellt sich vor

Herzliche Einladung !!! Donnerstag 04.11.21 (19.00 Uhr)

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Herzliche Einladung !!! Donnerstag 04.11.21 (19.00 Uhr)