„Spucktests“ für die Grundschulen

Unsere Grundschule erhält künftig und bis auf Weiteres nicht mehr die bislang verwendeten Nasenabstrichtests, sondern sogenannte Spucktests für die regelmäßig zu Hause durchzuführenden Testungen.

Eine Anleitung zum Download finden Sie hier: Anleitung Spucktests

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für „Spucktests“ für die Grundschulen

Einschulung unserer Erstklässler 2021

Am Samstag, den 04.09.2021 wurden auch in Markoldendorf die neuen Erstklässler eingeschult und herzlich an der Kleeblattgrundschule willkommen geheißen. Coronabedingt gab es für jede Klasse zuerst einen eigenen Gottesdienst in der Martinskirche und anschließend eine Einschulungszeremonie mit anschließender Kennenlernstunde und Catering des Fördervereins in der Kleeblattgrundschule. Die Einschulungsgottesdienste standen dieses Jahr unter dem Motto „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ und wurden von Pastor Christian Coenen und seinem Team gestaltet. In der herausfordernden Zeit, die wir durchleben, wünschen wir besonders den Kindern Freiheit und Raum, um sich entfalten zu können.

Nach dem Gottesdienst spazierten die Erstklässler mit ihren Familien und Gästen zur Kleeblattgrundschule hinüber und wurde dort von Schulleiter Philipp Trompell herzlich in der Aula willkommen geheißen. In einem Begrüßungsfilm kamen alle älteren Kinder der Kleeblattgrundschule zu Wort und begrüßten so die Neuankömmlinge mit freundlichen Worten und dem Versprechen sich in der Schule gut um sie zu kümmern. In seinen Begrüßungsworten überraschte Schulleiter Trompell die geladenen Gäste mit einem Zaubertrick und gab den Schulanfängern mit Vergleichen aus dem Tierreich drei Tipps für ihren Schulstart. Viele Lacher gab es, als die Kinder, die bis dahin glaubten noch nicht lesen zu können, bekannte Firmenlogos „vorlesen“ konnten. 

Anschließend riefen die beiden Klassenlehrerinnen Ulrike Washausen und Regina Möller ihre neuen Klassen zum ersten Mal zusammen und verbrachten mit ihnen die erste Schulstunde in ihren Klassenzimmern. Die Gäste und Familien wurden parallel dazu auf dem immer sonniger werdenden Schulhof vom Förderverein mit Canapes und Getränken versorgt.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die schöne Feier und wünschen den neuen Erstklässlern viel Freude und einen guten Start in unserer Schule. Herzlich willkommen!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Einschulung unserer Erstklässler 2021

Klasse 2a und 2b im Schulwald

Die Klassen 2a und 2b entdeckten bei Sonnenschein unsere ersten Äpfel im Schulwald und konnten kriechende, springende, fliegende und krabbelnde Tiere beobachten.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Klasse 2a und 2b im Schulwald

Klasse 4a und 4b im Schulwald

Die Klassen 4a und 4b waren in den ersten Schultagen
zu morgendlicher Stunde im Schulwald…

…und später noch auf dem Spielplatz.

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Klasse 4a und 4b im Schulwald

Elterninformationen zum Schulstart

Elternbrief des Ministers (pdf)

Elterninfo der Schule (pdf)

Infopaket Schulstart Ministerium (pdf)

Antrag auf Befreiung vom Präsenzunterricht im Härtefall (pdf)

Rückmeldebogen Selbsttests (pdf)

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Elterninformationen zum Schulstart

Wichtige Hinweise zu den Einschulungsfeierlichkeiten am 04.09.21

Liebe Eltern und Gäste der Einschulungsfeiern am 04.09.2021. Auf folgende ergänzende Regelungen müssen wir Sie aufmerksam machen:

„Die Eltern sind darauf hinzuweisen, dass sie und andere teilnehmenden Gste an der Einschulung nur mit einem negativen Testnachweis (PCR-Test 48 Stunden gültig oder PoC-Antigen-Test 24 Stunden gültig) oder einem Impfnachweis (gemäß § 2 Nr. 3 SchAusnahmV) oder einem Genesenennachweis (gemäß § 2 Nr. 5 SchAufnahmV) die Schule betreten dürfen. Kinder bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres sind von der Testpflicht ausgenommen.“

Für die zukünftigen Erstklässler werden Ihnen Selbsttests am Donnerstag und Freitag (02.+ 03.09.21) in der Schule zur Abholung bereitgestellt. Diese Selbst-Tests reichen für die Schülerinnen und Schüler aus.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Wichtige Hinweise zu den Einschulungsfeierlichkeiten am 04.09.21

Die Klassen 4a und 4b verabschieden sich

Die 4. Klassen der Kleeblattgrundschule Markoldendorf verabschieden sich im Beisein ihrer Klassenlehrerinnen Frau Washausen und Frau Möller sowie der Schulbegleitung Frau Bartels.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die Klassen 4a und 4b verabschieden sich

Gemeinsamer Schuljahresabschluss am 20.07.21

      

Am 20.07.2021 kamen wir nach langer Zeit mal wieder mit der ganzen Schulgemeinschaft auf dem Schulhof zusammen. Wir haben uns gefreut alle noch einmal vor den Ferien zu sehen und mussten dann schweren Herzens Abschied von unserem Bufdi Julius und von unseren Viertklässlern nehmen, die nach den Sommerferien an anderen Schulen weiter lernen werden.

Lebt wohl und kommt mal wieder vorbei!

Klasse 2, 3 und 4: Nach dem Ferien starten wir am Donnerstag den 02.09.2021 um 7.40 Uhr.

Unsere zukünftigen Erstklässler werden am 04. September 2021 eingeschult.

Wir wünschen allen einen schönen Sommer und eine gute Erholungszeit!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Gemeinsamer Schuljahresabschluss am 20.07.21

Schulschluss am 21.07.2021: 10.10 Uhr

Am 21.07.2021, dem letzten Schultag, verabschieden wir Ihre Kinder um 10.10 Uhr in die wohlverdienten Sommerferien! Die Schulbusse fahren ab 10.20 Uhr von der Kleeblattgrundschule ab. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen schönen Sommer und eine gute Erholungszeit!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Schulschluss am 21.07.2021: 10.10 Uhr

Schulwald-Exkursion der Klasse 4a

       

Endlich war es soweit: Nach eingeschränktem Corona-Unterricht, miesem Wetter und anderen Terminen ging es los, ein kleiner Ausflug zum Schulwald. Waren die eingepflanzten Bäume gewachsen? Wie würde unser Waldstück aussehen?

Zunächst sahen wir in dem eingezäunten Gelände nur meterhohes Gras. Doch stopp, bevor wir das wackelige Tor durchschritten, wurde erst einmal ein Foto geknipst. Dann tobten alle Kinder los. Entdeckungsreise. Wir waren erstaunt wie gut die Bäumchen angewachsen sind: Eichen, Buchen, Ahorn, Weißeschen,… Zwischen den Baumgruppen sprießen aber nicht nur Gräser.

Einige Wildblumen konnten wir auch entdecken und bestimmen. Manche haben wir hier erst kennen gelernt:“Acker-Gauchheil“ oder „Knolliger Kälberkropf“. Eine riesige Diestel hat uns stark beeindruckt. Sie ist gut und gerne  2 Meter hoch.

Auch beobachteten wir einige Insekten. Am meisten Freude bereiteten uns die Heupferdchen, die sich dort zahlreich tummelten.

Schon bald war unsere Zeit um und wir mussten zurück. Schaaaaaaaaaade!

(Was)

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Schulwald-Exkursion der Klasse 4a