Autorenlesung an der Kleeblattgrundschule

Im Rahmen der 53. Göttinger und 10. Northeimer Kinder- und Jugendbuchwoche der GEW fand an der Kleeblattgrundschule Markoldendorf eine Lesung der Autorin Silke Vry statt. Das Motto in diesem Jahr war: “Eine Welt für alle – unsere Umwelt erleben und erhalten”.

Am Donnerstag den 19.11.2021 stellte Frau Vry deshalb Geschichten und Experimente aus zwei Ihrer Bücher vor. Zunächst lauschten die Kinder gespannt der Geschichte Thor Hayerdahls und seiner Expeditionsreise auf hoher See aus dem Buch „Verborgene Schätze, versunkene Welten: Große Archäologen und ihre Entdeckungen“. Unterstrichen wurde die Geschichte mit liebevoll gestalteten Bildern, die die Neugierde der Kinder zusätzlich weckte.

Anschließend ging es mit dem Buch „Lass krachen“ zeitlich weit zurück in die römische und griechische Antike und den Erfindern dieser Zeit. Verschiedene Experimente, bei denen die Kinder durch Fragen zum Hergang stark einbezogen wurden, sorgten dafür, dass die Kinder interessiert und begeistert das Geschehen verfolgten. So verging die Zeit wie im Flug und in der abschließenden Fragerunde wurden dann viele Fragen an die Autorin gestellt und humorvoll und kindgerecht beantwortet. (KR)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.