Am Samstag, den 04.09.2021 wurden auch in Markoldendorf die neuen Erstklässler eingeschult und herzlich an der Kleeblattgrundschule willkommen geheißen. Coronabedingt gab es für jede Klasse zuerst einen eigenen Gottesdienst in der Martinskirche und anschließend eine Einschulungszeremonie mit anschließender Kennenlernstunde und Catering des Fördervereins in der Kleeblattgrundschule. Die Einschulungsgottesdienste standen dieses Jahr unter dem Motto „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ und wurden von Pastor Christian Coenen und seinem Team gestaltet. In der herausfordernden Zeit, die wir durchleben, wünschen wir besonders den Kindern Freiheit und Raum, um sich entfalten zu können.
Nach dem Gottesdienst spazierten die Erstklässler mit ihren Familien und Gästen zur Kleeblattgrundschule hinüber und wurde dort von Schulleiter Philipp Trompell herzlich in der Aula willkommen geheißen. In einem Begrüßungsfilm kamen alle älteren Kinder der Kleeblattgrundschule zu Wort und begrüßten so die Neuankömmlinge mit freundlichen Worten und dem Versprechen sich in der Schule gut um sie zu kümmern. In seinen Begrüßungsworten überraschte Schulleiter Trompell die geladenen Gäste mit einem Zaubertrick und gab den Schulanfängern mit Vergleichen aus dem Tierreich drei Tipps für ihren Schulstart. Viele Lacher gab es, als die Kinder, die bis dahin glaubten noch nicht lesen zu können, bekannte Firmenlogos „vorlesen“ konnten.
Anschließend riefen die beiden Klassenlehrerinnen Ulrike Washausen und Regina Möller ihre neuen Klassen zum ersten Mal zusammen und verbrachten mit ihnen die erste Schulstunde in ihren Klassenzimmern. Die Gäste und Familien wurden parallel dazu auf dem immer sonniger werdenden Schulhof vom Förderverein mit Canapes und Getränken versorgt.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die schöne Feier und wünschen den neuen Erstklässlern viel Freude und einen guten Start in unserer Schule. Herzlich willkommen!