Schulprogramm

komplettes Schulprogramm als PDF

1. Leitbild

leitbildneuArbeitsschwerpunkte

Wir fördern und fordern und wecken Lust am Lernen

  • Wir fördern durch eine zusätzliche Förderdeutschstunde in allen Jahrgängen in Doppelbesetzung.
  • Wir fördern in den 2. Klassen ausgewählte Schülerinnen und Schülern mit je einer Deutsch- und Mathematikstunde in der Betreuungszeit.
  • Wir fördern ausgewählte Schülerinnen und Schülern im Lesen, Schreiben und Rechnen in der Frühförderstunde vor Unterrichtsbeginn.
  • Wir fördern in der Frühförderstunde ausländische Schüler/innen.
  • Wir fördern und fordern in jeder Unterrichtsstunde binnendifferenziert.
  • Wir fördern mit Hilfe von externen Partnern „MENTOR – Die Leselernhelfer“ vom Verein „Deutsch für alle“
  • Wir fordern durch Wettbewerbe wie z. B. Lesewettbewerbe oder Mathematikolympiade.
  • Unsere Unterrichtswerke bieten vielfältige Möglichkeiten der Förderung und Forderung.
  • Wir fördern und fordern mit unterschiedlichen Medien (z. B. Lernsoftware, Internet, Bücherei usw.) und Methoden und wecken und erhalten damit die Lust am Lernen.

Wir pflegen einen freundlichen und respektvollen Umgang miteinander

  • Wir behandeln in der 1. Klasse die Kängurueinheit „Respekt üben – Achtung zeigen“ im Sachunterricht (Schwerpunkte: Gefühle erkennen und zeigen, Selbstwertstärkung).
  • Wir führen in der 2. Klasse die Unterrichtseinheit „Giraffen- und Wolfssprache“ im Sachunterricht durch (Schwerpunkt: Ich-Botschaften, Umgang mit Konflikten)
  • Wir bilden in der 4. Klasse die Streitschlichter aus.
  • Wir sprechen im Klassenrat und Schülerrat über Gelungenes, Probleme und Pläne.
  • Wir pflegen Rituale, um Werte zu verinnerlichen.
  • Wir entwickeln Klassenregeln.
  • Wir halten unsere Schulordnung ein.
  • Wir halten uns an unseren Busvertrag.
  • Wir kennen und befolgen die Strafen bei Verstößen.
  • Wir verfügen über verschiedene Methoden um dieses Ziel zu erreichen (Punktesystem).

Wir wecken und festigen Bewusstsein für Natur und Umwelt

  • Wir sind seit 2004 zum siebten Mal „Umweltschule in Europa“.
  • Wir achten mit Hilfe der „Umweltpolizei“ auf die Einhaltung der Regeln auf dem Schulhof und den Grünanlagen.
  • Wir pflegen und bearbeiten unseren Schulgarten.
  • Wir achten auf gesunde Ernährung.
  • Jedes Kind macht in seiner Grundschulzeit den „Ernährungsführerschein“.
  • Wir achten mit Hilfe von „Energiewächtern“ auf sparsamen Umgang mit Energien.
  • Wir beobachten, erkunden und experimentieren bei unseren Exkursionen.
  • Wir bieten besonders interessierten Schülerinnen und Schülern jedes 2. Halbjahr eine Umwelt-AG an.
  • Wir achten auf Mülltrennung (vier verschiedenfarbige Mülleimer in jeder Klasse).

Wir sind offen für Neues und wir entwickeln uns

  • Wir bilden uns fort.
  • Wir laden uns Experten ein.
  • Wir stehen in Kontakt mit anderen Schulen und tauschen uns aus.
  • Wir arbeiten mit den Kindertagesstätten und weiterführenden Schulen zusammen.
  • Wir bilden Lehramtsanwärter aus und bieten Praktikantinnen und Praktikanten die Möglichkeit den Beruf kennen zu lernen
  • Wir sind offen für Anregungen und Ideen aller an Schule beteiligten Personen.
  • Wir setzen neue Medien ein.
  • Wir überprüfen unsere Arbeit.
  • Wir öffnen uns nach außen (Reit-AG, NABU, ASB, Forst, Feuerwehr, Kirche, Presse, Sponsoren usw.)

2. Arbeitsschwerpunkte

Um unser Leitbild, formen sich die folgenden Zielvereinbarungen als Orientierungsrahmen und Arbeitsschwerpunkte. Sie bilden kein starres Gefüge, sondern lassen sich bei Bedarf durch weitere Ziele zu einem lebendigen Ganzen erweitern.

Arbeitsschwerpunkte