Projekttage 2024 zum Thema “Zero Waste”

Vom 19.02. – 21.02.24 fanden  an unserer Schule die Projekttage zum Thema “Zero Waste” statt.

An dieser Stelle gibt es ein paar (Schüler-)Berichte aus den Klassen und Jahrgängen:

Am Dienstag den 13.2.2024 war unser erster Projekttag in den Klassen 3a, 3b und 3c. In der 1. und der 2. Stunde hatten wir eine Vorlesung mit Prof. Dr. Stefan Scholl. In der 3. ,4. und die Hälfte der 5. Stunde haben wir eine Stationsarbeit gemacht. Die andere Hälfte der 5. Stunde haben wir eine Utopie als Bilderbuchkino vorgestellt bekommen. Am Mittwoch den 14.2.2024 war unser letzte Projekttag. In den ersten beiden Stunden haben wir coole Fantasy aus Müll gebaut. In der 3. und 4. haben wir unsere Stationsarbeit weiter gemacht. In der 5. Stunde haben wir in der Sporthalle Spiele über Müll im Meer gespielt.

Fantasy-Autos aus Müll

Im 1. Jahrgang haben wir nach der Kinder-Vorlesung verschiedene Projektstationen bearbeitet. An einer Station konnten wir Trommeln aus alten Konservendosen und Kastagnetten aus Kronkorken und einem alten Umzugskarton basteln und damit anschließen das Lied “Die Saubermacher” begleiten. An einer anderen Station haben wir Mikroplastik aus Duschgelen filtriert und mit Hilfe einer App herausgefunden, in welchen Produkten alles Mikroplastik versteckt ist. Außerdem haben wir in einem “Klassenzimmer-Einkaufsladen” gelernt, welche Möglichkeiten es gibt, um beim Einkaufen Plastikverpackungen zu reduzieren.

Aus alten Konservendosen wurden bunte Trommeln gebastelt.

Die Klasse 4a war bei Alba in Watenbüttel. Dort haben sie sehr viel gelernt. Zum Beispiel, dass man Sachen mit Lithium-Ionen-Akku nicht in den Müll schmeißen darf.  Lithium-Ionen-Akkus können nämlich richtig lange brennen und man kann sie nicht löschen.

  Klasse 4a bei ALBA in Watenbüttel

 

“Sammy – die Reise einer Zahnbürste” in unserer Aula