Alt und jung gemeinsam — miteinander und voneinander lernen

Die Workshops an unserer Schule gibt es ungefähr seit 13 Jahren und sie sind in Niedersachsen ziemlich oder sogar ganz und gar einmalig. Sie stellen einen gegenseitigen Austausch der Generationen dar. 

Das Besondere an unserer Schule ist, dass die Ehrenamtlichen sich mit ihren Interessen und Können einbringen und das weitergeben, was die Schule nicht leisten kann. Im Vordergrund steht das jahrgangsübergreifende lebenspraktische Lernen ohne Fächergrenzen.  Die Ehrenamtlichen sind für einige Schüler:innen ein Großelternersatz und andersherum  sind die Kinder für die Ehrenamtlichen ein Enkelersatz. Die Kinder bringen Abwechslung und Bereicherung in ihr Leben. Sie fühlen sich gebraucht und sehr von den Kindern geschätzt. 

Die Ehrenamtlichen können durch die Kleingruppen individuell auf jedes Kind eingehen, ihnen zuhören und für sie da sein.

Unsere Wertschätzung gegenüber den Ehrenamtlichen zeigen wir mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken zweimal im Jahr sowie gemeinsamen Veranstaltungen samt Aufführung und kleinen Festen innerhalb des Schullebens.

Zusätzlich findet immer 30 Minuten vor dem Workshop ein gemeinsames Kaffeetrinken im Lehrerzimmer zwecks Austausches statt. Hier gibt es die  Möglichkeit, gegenseitig etwas übereinander zu erfahren. Dadurch entstehen enge Verbindungen und eine Gemeinschaft. 

Zurzeit werden folgende Workshops angeboten: Nähen, Strom, Bewegen und Entspannen, Töpfern, Zeichnen, Englisch, Häkeln, Märchen, Vorlesen.

Wir freuen uns über weitere Interessierte, die sich vorstellen können, einen Workshop anzubieten.  

Melden Sie sich gerne bei Frau Röhrig unter der Telefonnummer: 015780453891