Home » Ganztag » Aktuelles aus dem Ganztag

Westermannweg 10

30419 Hannover

Tel.: 0511/168 40 579

gsmarienwerder@hannover-stadt.de

Sekretariat: mo., mi.-fr. 8.30-12.30 Uhr

 

Komm. Schulleitung: Dietmar Thomas

Aktuelles aus dem Ganztag


INTERVIEW MIT CHECKER JULIAN (JULIAN JANSSEN) von KiKA

Checker Julian hat sein Versprechen eingelöst und ein wunderbares Interview mit den Kids unserer Schule durchgeführt.

Er war wie immer witzig, gut gelaunt und einfach klasse!

Checker Julian hat alle Fragen der Schüler*innen ausführlich beantwortet und sich viel Zeit für sie genommen.

Unter folgendem Link könnt ihr das komplette Interview sehen:

Tolle Videos von Checker Julian findet ihr unter: https://www.kika.de/checker-julian/index.html

Schulprojekt „Naschgarten“ mit Förderzusage prämiert

Herr Dr. Lungershausen (der Stiftungsratsvorsitzende der Deutschen Stiftung für Warenlehre) überreicht den Scheck mit der Fördersumme von 1.100 Euro an Frau Bokelmann, Frau Mücke und Herrn Carstens.

Unsere Schule ist klein, aber fein. Einige Projekte aus jüngster Zeit machen das deutlich. Die Schülerzeitung „Die Marienkäfer“ wurde mit dem ersten Platz des Junioren-Presse-Preises 2020 ausgezeichnet. Die Bewerbung mit der Stadtteilrallye für den Niedersächsischen Integrationspreis 2021 sowie zahlreiche andere Projekte (langjährige ehrenamtliche Workshops der Senioren) und jetzt kann die Schule schon wieder einen neuen Erfolg verbuchen.

Das Projekt „Naschgarten“, das in diesem Jahr startet, erhielt eine Förderzusage der Deutschen Stiftung für Warenlehre in Höhe von 1.100 €. Die Idee für das Projekt hatten Frau Mücke (Lehrkraft an der Schule) und Herr Carstens aus dem Ganztagsbereich. Sie haben den Antrag formuliert und die Stiftung um Unterstützung gebeten. „Uns geht es darum, dass die Kinder heimische Pflanzen kennenlernen,“ sagt Frau Mücke, „von denen wir die Früchte ernten können. So leisten wir einen praktischen Beitrag zur gesunden Ernährung. Gleichzeitig lernen die Kinder viel über Naturkunde.“ „Mit diesem Projekt leisten wir als Schule einen Beitrag zur Agenda 2030 und rücken Bildung für nachhaltige Entwicklung immer weiter in den Fokus, sowohl im Unterricht als auch im Ganztagsbereich — gemeinsam als eine Schule“, sagt Herr Carstens.

Am 09.03. 2021 hat der Stiftungsratsvorsitzende der Deutschen Stiftung für Warenlehre, Dr. Helmut Lungershausen, den Scheck mit der Fördersumme an die Grundschule Marienwerder übergeben. „Die Zusage zur Förderung des Naschgartens ist uns leichtgefallen, weil dieses Projekt schon Kinder in frühem Alter mit Fragen der gesunden Ernährung vertraut macht. Das halten wir für vorbildlich,“ lobt Herr Dr. Lungershausen die Initiative der Schule.

Stadtteilrallye hier zum Herunterladen

Klick auf „Herunterladen“… wir wünschen dir viel Spaß dabei!

Die Rallye ist auch in Polnisch, Russisch, Arabisch, Bosnisch, Kroatisch und Serbisch in der Schule erhältlich. Sprich uns doch bitte gerne an, wenn du die Rallye in diesen Sprachen benötigst!

Unser erlebnisreicher Barfuß-Pfad ist fertig!

Unsere Schülerzeitung „Die Marienkäfer“ auf Platz 1 beim „JuniorenPressePreis“ 2020

Unsere Schülerzeitung „Die Marienkäfer“

Die Jury, bestehend aus Personen aus Medien, Politik und Sport, hat sich im Januar digital zusammengesetzt und aus zahlreichen Einsendungen die besten ausgewählt. Wir sind dabei!

Die Preisverleihung fand am Samstag den 20. Februar 2021 digital statt.

Hier findet ihr den Link zur digitalen Preisverleihung:


https://www.youtube.com/watch?v=Z-NzB6aPoa0&feature=youtu.be

Eine ganz besondere Überraschung erwartet die Redaktion „Die Marienkäfer“: ein Interview mit Checker Julian

Alle weiteren Informationen findet ihr unter: https://www.pressepreis.de/nominierte

Mit Tatendrang und Kreativität durch Corona und als
krönender Abschluss ein Preis!

An unserer Schule laufen immer viele Projekte. Als im Frühjahr die Corona-Einschränkungen kamen, musste einiges umdisponiert werden. Möglichst viel draußen sein, war die Devise. Was liegt da näher als bei der Schulgartenaktion „Kleine Gärtner, große Ernte“ teilzunehmen?

Nun sind die Ergebnisse da- und wir haben eine tollen Preis gewonnen!

Wollt ihr mehr erfahren? Dann könnt ihr unter diesen Link alle Details nachlesen:


https://www.stiftung-help.de/mit-tatendrang-und-kreativitaet-durch-corona-und-als-kroenender-abschluss-ein-preis/

Für mehr Infos und Bilder klickt auf den folgenden Link:

Liebe Eltern,

wir möchten Ihnen mitteilen, dass 82% der Schüler*innen im Ganztag angemeldet sind und diese Gelegenheit nutzen, um DANKE zu sagen!

Danke, dass Sie trotz der momentanen Situation Vertrauen in uns legen und wissen, dass wir unser Bestmögliches tun. In guter und enger Absprache mit den Lehrkräften und der Schulleitung sorgen wir für ein Wohlfühlklima, in dem Ihre Kinder lernen und spielen können.

 Auf Grund der Umstände haben wir unser bisheriges Ganztagskonzept etwas geändert:

  • Die Bezugsperson aus dem Mittagsband bleibt in ihrer Gruppe (von 13 bis 16 Uhr)
  • Die AGs finden weiterhin statt, jedoch nicht in gemischten Gruppen, sondern je nach Kohorte in zugewiesenen Räumlichkeiten

Unter den aktuellen Hygienevorschriften führen die Mitarbeiter*innen somit je nach Klasse ihr AG-Angebot in Sporthalle, Werkraum, Garten, Computerraum, Klassenraum oder Pausenhof durch. Damit ist sichergestellt, dass alle Klassen ein vielfältiges Angebot (Sport und Bewegung, Naturwissenschaft und Technik, Kochen, Kreativität, Soziales Spiel und Bildung) durchlaufen.

Haben Sie weitere Fragen zum Ganztag? Bitte schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an!

***Unsere Schülerzeitung 2019/2020 „die Marienkäfer“ ab sofort verfügbar***

Diese Schülerzeitung ist das Produkt des ersten Schulhalbjahres 2019/20. Leider konnte die Schülerzeitungs-AG auf Grund der besonderen Umstände im zweiten Schulhalbjahr nicht stattfinden. Umso mehr freuen wir uns darauf, dass wir es trotz der momentanen Lage geschafft haben, diese Schülerzeitung herausgeben zu können.
Vielen Dank an Frau Göschka und Frau Mücke für die vielen Beiträge!

Naturnahes Lernen mit Frau Medicus vom Schulbiologiezentrum Hannover

Anmeldung zur Ferienbetreuung


Online-Anmeldung unter: www.stiftung-help.de/ferien

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online unter www.stiftung-help.de/ferien.

Eine Anmeldung ist nur für ganze Wochen möglich.

Grundsätzlich werden nach Anmeldeschluss keine Anmeldungen mehr angenommen – es sei denn, in bereits eingerichteten Gruppen sind noch Plätze frei. Alle weiteren Infos bekommt ihr auf http://www.stiftung-help.de/ferien

Willkommen im Online-Ganztag

Hier gibt es jetzt jeden Tag eine andere tolle Challenge, Aktion oder Bastelanleitung, bei der du von zuhause aus mitmachen kannst.

Besuche uns auf:


https://www.ganztag-hannover.de/

Warum schwimmt Metall? Experimentiere mit Frau Dogan

So machst du SLIME Zuhause: Frau Hanel erklärt es dir

Fußball für alle! Frau Ebel hat einen Trainingsplan für euch

Mit Frau Göschka eine Maske basteln

Gestalte Postkarten mit Frau Dogan

Mach‘ mit bei der Regenbogenaktion! Herr Carstens informiert dich

Backe einen leckeren Kuchen! Frau Dogan erklärt es dir

Heute säen, morgen ernten!

Schulgarten ist viel mehr als „gärtnern“. Unsere Schüler*innen lernen, wie Lebensmittel selbst produziert werden, sie erleben Empathie mit der Natur, arbeiten im Team, darüber hinaus lernen sie sich und andere zu motivieren und aktiv zu werden. Einige Einblicke in unser neues Projekt erhaltet ihr hier:

Klick auf „Schülerfriedenspreis 2019/20 um die Präsentation zu sehen:

Schülerfriedenspreis 2019/20

Ein Projekt unserer Ganztagsgrundschule, in der Kinder gemeinsam aufwachsen, gemeinsam wachsen und zusammenwachsen. Schaut es euch an!


Film ab (klick auf „Klimawandelprojekt“ um das Video zu öffen: Klimawandelprojekt 2019

+++ Schülerzeitung „Die Marienkäfer“ ab sofort verfügbar+++


Afrikanische Malerei mit Lune N’diaye

07.11.2019

Der Ganztag in Marienwerder beschäftigt sich in diesem Halbjahr mit dem Thema “Länder und Kulturen”. Kinder sollen sich fremden oder eigenen Kulturen annähern, indem sie fremde Kunstformen kennenlernen, Geschichte erforschen und Sitten und Bräuche studieren.
Die Ergebnisse werden Ende Januar auf einer Vernissage in der Schule präsentiert werden.

Eine ganz besondere Gelegenheit, authentische afrikanische Kunst zu erfahren, bot sich einigen nun beim Besuch des international erfolgreichen Künstlers Lune N’diaye, der die Kinder in seiner Sandmalerei unterrichtete.
(Mehr dazu auf stiftung-help.de)


Weil es der einzige Planet mit Schokolade ist – Thursday for Future in Marienwerder

27.06.2019

Ein ganzes Schuljahr haben die Kinder des Ganztags daran gearbeitet, am vergangenen Donnerstagnachmittag war es dann soweit: In der Aula der GS Marienwerder konnten Besucher Bilder, Plakate, Werkstücke, Installationen und Aufführungen rund um die Themen Klima und Umwelt bestaunen.
(Mehr dazu auf stiftung-help.de)


Oktober 2021
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031