Geheimsache Igel – ein Theaterstück

Geheimsache Igel

Die dritten und vierten Klassen haben am Donnerstag, 2.3.23 im Klassenraum der 2a das Theaterstück: “Geheimsache Igel” angeschaut. Die folgenden Textstellen aus den “Schatzbuch”-Einträgen der Klasse 4b geben einen kleinen Einblick über das Stück und das, was die Kinder gelernt haben…

In dem Stück ging es um eine blaue Frau, die mit Krümel “Freunde sein” wollte, sie aber erpresst hat.

In Geheimsache Igel ging es um die Freundschaft zwischen Wurzel und Krümel.

Eines Tages kam bei Krümel plötzlich die blaue Frau vorbei. Sie wollte mit Krümel allerbeste Freundin werden.

Aber die blaue Frau hat Krümel erpresst und hat gesagt: “Wenn du nicht mit in die Kiste kommst, mache ich Igel kaputt.”

Krümel ist in die Kiste gestiegen und die blaue Frau hat gesagt: “Das bleibt unser Geheimnis.”

Doch Krümel hat es ihrer Freundin Wurzel erzählt. Und Wurzel hat ihr beigebracht “NEIN” zu sagen. Als die Frau wieder kam, haben wir sie alle mit einem lauten “NEIN” verscheucht.

Dann war auch schon das Theaterstück vorbei und die Schauspielerinnen haben uns Fragen und wir ihnen Fragen gestellt.

Ich habe gelernt, dass ich öfter auf mein Bauchgefühl hören soll.

Und in Situationen, wo ich mich nicht wohl fühle, auch NEIN sagen muss, weil ich ein Recht dazu habe.

Ich habe auch gelernt, dass ich besten Freundinnen alle Geheimnisse anvertrauen kann.

Und schlechte Geheimnisse sollen alle Menschen nicht für sich behalten.

Ich habe aus dem Stück gelernt, dass ich NEIN sagen muss, wenn ich NEIN fühle und dass es gute und schlechte Geheimnisse gibt.

Die schlechten Geheimnisse darf ich meinen Freunden –und allen, denen ich vertraue- ruhig sagen, denn dann können sie mir helfen. Außerdem soll ich auf mein Bauchgefühl hören.

Ich finde es toll, dass in der Schule Theaterstücke aufgeführt werden, weil wir etwas lernen und es Spaß macht, zuzuschauen.

Silke Grelle

Wir danken Kiwanis Braunschweig für die Finanzierung des Theaterbesuchs! 🙂