Durchsuchen nach
Month: November 2022

Vorlesetag am 15.11.2022 “Gemeinsam einzigartig”

Vorlesetag am 15.11.2022 “Gemeinsam einzigartig”

Im Rahmen des „Bundesweiten Vorlesetages“ ließen Frau Richert und Frau Bicker aus dem Büchereiteam sich etwas ganz Besonderes einfallen. Das Bilderbuchkino mit dem Titel „So hoch der Baum“ von Jörg Hilbert sollte bei den Kindern Lesefreude wecken und sie für Bücher begeistern. Mit Bildern auf einer großen Leinwand wurde die Geschichte von Eichi Eichhorn und den verschwundenen Haselnüssen vorgelesen.  Nicht nur Eichis Freunde wollten ihm helfen, die Nüsse wiederzufinden. Auch die Erst- und Zweitklässler hörten mit großer Aufmerksamkeit zu und beteiligten sich eifrig an der Suche.

Mit einem Fingerabdruck-Baum als Erinnerung und einem kleinen Buchgeschenk für jedes Kind endete die gelungene Veranstaltung.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Bicker und Frau Richert für ihren tollen Einsatz. Wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Vorlesetag!

Diesen bundesweiten Vorlesetag nutzten auch die SchülerInnen der Klassen 3 und 4, um den Vorschulkindern des Kindergartens Geschichten vorzulesen.

Während die DrittklässlerInnen den Kindergarten-Kids das Buch: “Das alles ist Familie!” vorlasen und ihnen die Bilder mit dem Kamishibai- Erzähltheaters zeigten, boten die Kinder der 4. Klasse die Geschichte “Darf ich mitspielen?”  auch mit einem Kamishibai dar. Die Vorschulkinder lauschten den Vorlesern gespannt.

   

900 Blumenzwiebeln für den Frühling gepflanzt

900 Blumenzwiebeln für den Frühling gepflanzt

Auch in diesem Jahr hat sich die Grundschule Renkenberge-Wippingen an einer Blumenzwiebel-Pflanzaktion der Gemeinde Wippingen beteiligt. Diese stellten uns 900 Blumenzwiebeln zur Verfügung. Schnell war ein geeigneter Platz zum Einpflanzen im Heimat- und Pfarrgarten in Wippingen gefunden. Einige Pfänzchen wurden auch um unser Renkenberger Schulgelände gepflanzt.

Im Rahmen des Ganztags  wurden unsere Pädagogischen Mitarbeiterinnen Frau Kuper-Gerdes und Frau Schmunkamp unterstützt von Heinz Schulte, Severin Frericks und Alois Lüllmann, die fleißig halfen, tiefe Löcher mit dem Blumenzwiebelbohrer auszuheben. Mit großem Eifer wurde im Heimat- und Pfarrgarten und in Renkenberge gebuddelt, gepflanzt und gestaunt.

Vor allem Frühblüher dienen im zeitigen Frühjahr den Bienen und anderen Insekten als erste wichtige Nahrungsquelle.

Wir freuen uns schon auf den Frühling und sind sehr gespannt!

Soziales Kompetenztraining

Soziales Kompetenztraining

Über mehrere Wochen begleitete die Schulsozialarbeiterin der Johannesburg, Frau Ammann, die SchülerInnen der Klasse 3, um ihre sozialen Kompetenzen zu stärken. Viele Gespräche, Rollenspiele, Gruppenspiele und andere Aktionen stärkten die SchülerInnen in ihrem Selbstbewusstsein, ihrem Selbstvertrauen, ihrer Selbstreflexion und auch in ihrer Teamfähigkeit. Sie erlernten mit Streit angemessenen umzugehen oder diesen auch durch Kommunikation ganz zu vermeiden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Ammann für ihre Unterstützung!