Waldjugendspiele der Sandhorstschule

Waldjugendspiele der Sandhorstschule

Am Freitag, dem 21. Oktober sollte die Projektwoche Wald, die direkt nach den Herbstferien durchgeführt wurde, ihren Höhepunkt erfahren: Alle Schüler und LehrerInnen der Sandhorstschule waren eingeladen, an von der Schutzgemeinschaft deutscher Wald sowie der Jägerschaft Melle vorbereiteten Waldjugendspielen teilzunehmen. Viele neue, spannende und interessante Inhalte der vergangenen Woche wurden hier auf besondere Art und Weise zusammengefasst sowie präsentiert.
Früh am Morgen zu Schulbeginn begaben sich die Kinder klassenweise zum Waldrand oberhalb der Schule, es war kühl aber Gott sei Dank regenfrei. Dort warteten sie darauf, in Gruppen von ca. sechs Kindern zur ersten Station im Wald zugelassen zu werden. Entsprechend gab es neun Stationen, die alle von Mitgliedern der Jägerschaft sowie der Schutzgemeinschaft aufgebaut und betreut wurden. Ging eine Gruppe los, musste sie im Laufe der Zeit viel Kenntnis über den Wald und seine Bewohner zeigen: Es sollten ausgestellte Tiere und Vögel benannt, Bäume und deren Früchte erkannt werden. Wir wissen jetzt alle: Niemals werden wir einen Tannenzapfen auf dem Waldboden finden…..warum nochmal ? Es wurde gefragt nach umweltgerechtem Verhalten im Wald, nach Waldarbeiterwerkzeugen, nach den Schichten des Waldes. Ganz nebenbei durften wir auch noch einen Dachsbau entdecken. An einer der Stationen ging es dementsprechend darum, bestimmte Spuren von Tieren deuten zu können. Z.B. verrät der abgewetzte Ast eines Baumes, dass sich dort ein Reh das Geweih kratzen musste. Fraßspuren an Zapfen zeigen, wer sich daran gütlich getan hat.
Beim abschließenden Zielwerfen konnten die Kinder noch Treffsicherheit beweisen, indem sie Zapfen in einen Korb befördern mussten. Danach kehrten Kinder und Erwachsene in die Schule zurück, wo klassenintern der Schultag beendet wurde .
Bei einem abschließenden Frühstück in der schuleigenen Mensa konnten sich sie Stationsbetreuer bei Kaffee und Brötchen aufwärmen, an dieser Stelle sei Ihnen noch mal ausdrücklich für den interessanten, unterhaltsamen Vormittag gedankt ! Die Waldjugendspiele sind eine lohnende Unternehmung, die weiterzuempfehlen ist.

Kommentare sind geschlossen.