“Rosenfreitag” waren in der GS Schoningen die Jecken los!
Ja, ganz genau, richtig gelesen – statt “Rosenmontag” wurde in Schoningen der “Rosenfreitag” eingeführt. Alle Kinder und das gesamte Schulpersonal kamen verkleidet in die Schule. Einen Schulleiter suchte man vergeblich: wer Herrn Drese suchte, sollte besser die Augen nach einem entflohenen Häftling auf halten, der sich unter die Narren mischte… 😊
Die “große Sause” startete mit einem bunten Programm in den Klassen. Gestartet wurde beispielsweise mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach standen klassenintern Spiele auf dem Programm: die Piraten, Spidermen, Cowgirls, Bienen tanzten z.B. auf Zeitungen den Stopptanz – da war am Ende Akrobatik gefragt, denn die Zeitung wurde jedes Mal nach Musikstopp kleiner gefaltet. Auch gab es einen “Laufsteg”, auf dem die Kinder sich entsprechend ihrer Verkleidung zu Partymusik bewegten. Wer noch Hunger hatte konnte auch beim “Schokokuss-Wettessen” mitmachen. Unglaublich, aber wahr: es platzte zu lauter Musik ein Fuchs in die Rabenklasse, um alle Kinder zur obligatorisch üblichen Polonaise abzuholen. Weiter ging es in die Fledermausklasse , in die Elefantenklasse, dann in die Hundeklasse und die Erdmännchenklasse runter auf den großen Pausenhof. Anschließend ging das Programm mit dem Zauberer Harry Foht in der Turnhalle weiter. Mit seiner sympathischen Art und kleinen Zaubertricks verstand er es, die Kinder zu faszinieren und bezog Kleine wie Große in seine Show mit ein. Anschließend ging es zurück zur Schule und es wurde dann bald das Wochenende eingeläutet. Insgesamt also wieder einmal ein gelungener “Rosenfreitag”!
Hier brennt nichts an!
Nach einer intensiven Sachunterrichtseinheit zum Thema “Feuer” besuchte die 3.Klasse die Feuerwache in Schoningen. Hier gab es feurige Versuche und jede Menge Material und Ausrüstung zu bestaunen. Klasse 3 bedankt sich bei Herrn Kunze und Herrn Gobrecht vor dem neuen Einsatzfahrzeug für die spannenden Eindrücke. So macht Unterricht Spaß!
Völkerballturnier in Dassel
Kurz vor den Zeugnisferien nahm die Grundschule Schoningen auf Einladung der Paul-Gerhard Schule in Dassel mit 12 Kindern an einem Völkerballturnier teil.
Der Turniermodus wurde bei 8 teilnehmenden Mannschaften im Ligabetrieb (jeder gegen jeden) durchgeführt.
Am Ende landeten die Mädchen und Jungen nach spannenden Spielen auf dem 4.Platz.
Die Teilnahme hat allen Spaß gemacht und wurde durch die Bereitschaft von Eltern unterstützt und ermöglicht, die sich als Fahrer zur Verfügung stellten.
Vielen Dank natürlich auch an die PG Dassel, die nicht nur einen reibungslosen Turnierablauf organisierte sondern auch noch Medaillen für alle Kinder bereit hielt.
Pyjama-Schwimmen
Nicht nur zum Schlafen: Viel Spaß hatten die Viertklässler in ihrer letzten Schwimmstunde beim Pyjama-Schwimmen. Um die Wirkung von nasser Kleidung im Wasser zu erfahren, machten die Schüler zum Abschluss ein lustiges Staffelschwimmen in Badekleidung mit Schlafanzug und übten sich anschließend im Auswringen…
Während vor einem Jahr nur 8 Kinder sicher schwimmen konnten, wechseln die 29 SchülerInnen im Sommer mit 18 x Silber, 8 x Bronze, 1 x Pirat und 2 x Seepferdchen an die weiterführenden Schulen – ein toller Erfolg!