Im März 2010 haben wir die diesjährige Selbstevaluation durchgeführt. Der ausgegebene “Lüneburger Fragebogen” wurde von Schulentwicklungsberatern der Landesschulbehörde in Lüneburg entwickelt. Er deckt den gesamten “Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen” ab. Der “Lüneburger Fragebogen” wurde als ein Werkzeug für die Selbstevaluation besonders für kleinere Schulen entwickelt.
Schülerinnen, Schüler und Eltern der 4. Klassen und die Lehrkräfte haben Fragebögen mit Fragen zur Schule, zum Unterricht und zur Schulleitung bearbeitet. Zu jeder Frage war eine Bewertung von 4 (negativ – Qualitätskriterium trifft nicht zu) bis 1 (positiv – Qualitätskriterium trifft voll zu) möglich.
Der identische Schüler- und Elternfragebogen enthielt insgesamt 46 Fragen zu den Qualitätsbereichen 1 bis 4 . Von 82 ausgegebenen Fragebögen wurden 79 an die Schule zurückgegeben.
Der Fragebogen für die Lehrkräfte ist um 34 Fragen erweitert. Die zusätzlichen Fragen decken neben den Qualitätsbereichen 1 bis 4 in besonderem Maße die Qualitätsbereiche 5 und 6 ab.
Die Qualitätsbereiche haben folgende Schwerpunkte:
QB 1: Ergebnisse und Erfolge
QB 2: Lernen und Lehren
QB 3: Schulkultur
QB 4: Schulmanagement
QB 5: Lehrerprofessionalität
QB 6: Ziele und Strategien der Qualitätsentwicklung
Die Ergebnisse der Einzelfragen wurden bei der Auswertung den sechs Qualitätsbereichen des “Orientierungsrahmens Schulqualität in Niedersachsen” zugeordnet und die Mittelwerte in diesem Schaubild veranschaulicht: