Tischtennis am Nachmittag

Herr Klinke hat für die Mädchen und Jungen der Klassen drei und vier mittwochs ein Tischtennistraining angeboten. Fachkundig und kompetent bringt er den Sport mit den kleinen weißen Bällen an die Mädchen und Jungen. Mit viel Freude lassen sich die Kinder auf den Sport ein – auch wenn nicht jeder Schlag ein Treffer ist. 😉 

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Tischtennis am Nachmittag

Grillen mit den Grill-Ninjas

Am 29. und 30. Juni waren die Grill-Ninjas in der Grundschule Vienenburg, um mit den 4. Klassen ein Grill-Event auf dem Schulhof durchzuführen.

Bei diesem Grillabenteuer stand die Zubereitung von leckeren und gesunden Speisen, die auch gut zu Hause nachgekocht werden können, im Vordergrund.

In Teams wurden die verschiedenen Zutaten aus den einzelnen Rezepten vorbereitet. So schnitten manche Kinder Zwiebeln, Tomaten, Lauchzwiebeln, Paprika, Pilze, usw. für den Belag der Flammkuchen (Vorspeise) klein, während andere Kinder den Teig dafür herstellten und wieder andere Obst für den Haferflockencrumble mit selbstgemachtem Himbeereis (Nachtisch) zubereiteten.

Als Hauptspeise gab es frisches Gemüse aus dem Wok, mit rote Beete gefärbtes Kuskus und dazu Putenfilets auf Rosmarinspießen und Steak.

Einige Kinder durften das Media-Team unterstützen und ihre Mitschüler bei ihrem Tun filmen und interviewen.

Ein toller, abwechslungsreicher Tag für die Viertklässler, die alle mit Begeisterung sowohl bei der Zubereitung als auch beim Verzehr der Speisen dabei waren.

Für die restlichen Klassen war dieser Tag allerdings eine große Herausforderung, da die Grilldüfte über die geöffneten Fenster in alle Klassenzimmer zogen und Lust auf Essen machten.    😉

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Grillen mit den Grill-Ninjas

Ninjas im Anflug

Ninjas in der Schule? Was wird das geben? Wir sind gespannt auf die Ninjas der vierten Klassen der Grundschule Vienenburg am 29.06. und 30.06.2021.

Neugierig? Hier gibt es mehr Informationen:

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ninjas im Anflug

Wir sagen DANKE und AUF WIEDERSEHEN

Nach 30 Jahren als Hausmeister an der GS Vienenburg geht Herr Ditzel in Rente. Schade, dass nicht alle Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer feierlichen Verabschiedung persönlich Danke sagen konnten für die vielen Jahre an unserer Schule. Herr Ditzel war nicht nur für das Gebäude da, sondern auch für die Kinder und Mitarbeiter*innen. Deswegen hat jedes Kind ein Glückskleeblatt für den scheidenden Hausmeister gestaltet. Die Aufgabe für die ersten Tage als Rentner heißt somit – Wünsche lesen. Mögen sie alle in Erfüllung gehen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Wir sagen DANKE und AUF WIEDERSEHEN

Harz Energie spendete 1000 Euro – Elternverein unterstützt „Klasse 2000“

 

Der Elternverein der Grundschule Vienenburg hat für das Projekt Klasse 2000 eine Förderung aus dem Ehrenamtsfonds der Harz Energie in Höhe von 1000 Euro erhalten.

Hier können Sie den ganzen Artikel lesen 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Harz Energie spendete 1000 Euro – Elternverein unterstützt „Klasse 2000“

Notgruppen – Betreuung in der Schule

Sehr geehrte Eltern,

bitte beachten Sie die Anmeldung für die 27. bis 29. KW   für einen Platz in unserer Notgruppe – Stand Rundverfügung 12/2020. Hier geht es zu weiteren Informationen und der Anmeldung für die 25. und 26. KW .

Ich möchte Sie bitten, diese nach Möglichkeit im Vorfeld auszufüllen, um uns mit Ihrer Rückmeldung eine Planungsgrundlage zu geben. Vielen Dank!

Für die Notgruppenbetreuung und die Wiederaufnahme des Unterrichts gilt als Grundlage unserer Zusammenarbeit der Rahmenhygieneplan des Landes Niedersachsen für Schulen.

Bei Rückfragen ist das Sekretariat der Grundschule Vienenburg täglich zu den bekannten Öffnungszeiten besetzt.

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Notgruppen – Betreuung in der Schule

IServ an der GS Vienenburg

Hier geht es zum unserem Schulserver „IServ“.

Er steht ausschließlich angemeldete Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für IServ an der GS Vienenburg

Helfen ist eine gute Sache ….. Freude schenken!

Das dachten sich einige Mädchen und Jungen der Grundschule Vienenburg. Im Rahmen eines Projektes wurden auf vielfältige Art und Weise Spenden gesammelt. Gebastelte Herzen und Lesezeichen wurden verkauft und es gab einen kleinen Spendenlauf. Besonders schön war ein Besuch im Haus der Betreuung und Pflege in Vienenburg. Nicht nur die Seniorinnen und Senioren freuten sich über den Besuch der Kinder. Auch die Schülerinnen und Schüler waren so begeistert, dass es in der Weihnachtszeit einen weiteren Besuch der dritten Klassen mit einem Krippenspiel und zahlreichen Liedern gab. TOLL!!!!! Weitere Besuche werden folgen.

Neben der verschenkten Freude während der Besuche im Haus der Betreuung haben die Kinder 200 € gesammelt. Wer soll das Geld bekommen? Die Kinder wollten Kindern helfen – der Tag der Kinderhospizarbeit war da eine tolle Möglichkeit.

In der Grundschule konnte der Betrag von 200 € dann am 12.02. übergeben werden – natürlich mit einem Erinnerungsfoto. Eine tolle Aktion – weiter so!

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Helfen ist eine gute Sache ….. Freude schenken!

Tischtennisrundlauf – die Teams der Grundschule spielen um die Teilnahme in Oker

Von 5 Teams aus den 3. Klassen setzten sich „Die brennenden Haie“ aus der Klasse 3a mit vier Siegen in vier Spielen als Gewinner des 1. Platzes durch und fahren für die Schule zum Regionsentscheid nach Oker.

In den 4. Klassen siegte das Team „Die weißen Haie“ aus der 4 b vor den beiden Teams aus der 4a und kommt ebenfalls mit nach Oker.

Die Stimmung war super!

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Tischtennisrundlauf – die Teams der Grundschule spielen um die Teilnahme in Oker

„Müllboss“ im Einsatz

Endlich war es soweit – am 29.03.2019 nahmen viele Kinder der Grundschulen im Stadtgebiet an der jährlichen Müllsammelaktion teil. Der Dreck und Müll der zurückliegenden Wochen wurde eingesammelt. In diesem Jahr freute sich besonders die Klasse 4b unserer Schule auf die Aktion. Denn IHR Maskottchen – der „Müllboss“ war als Aufdruck auf den Warnwesten überall mit dabei. SUPER!!!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für „Müllboss“ im Einsatz