Leitziele

Sag es mir, und ich vergesse es. Zeige es mir, und ich erinnere mich. Lass es mich tun, und ich werde es können. (Konfuzius)

  • Wir sehen das ganze Kind und begleiten und unterstützen es in seiner Persönlichkeitsentwicklung.Wir geben den Schülerinnen und Schülern Raum für eigenverantwortliches Handeln und Lernen. Wir fördern ihre Fähigkeit zur Selbsteinschätzung. Wir helfen unseren Schülerinnen und Schülern, ihre Talente zu entdecken und weiterzuentwickeln.
  • Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler im Lernprozess unter Berücksichtigung der individuellen Lern- und Leistungsfähigkeit. Wir achten auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und stellen die entsprechenden Hilfsmittel zur Verfügung. Wir treffen mit den Schülerinnen und Schülern regelmäßig individuelle Zielvereinbarungen. 
  • Wir achten auf einen gewaltfreien, rücksichtsvollen Umgang, damit sich jedes Kind an unserer Schule wohl und sicher fühlt. Wir sorgen für eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der wir tolerant und respektvoll miteinander lernen und umgehen.
  • Wir geben den Schülerinnen, Schülern und Eltern Raum, sich aktiv einzubringen. Wir fördern die Eigenaktivität der Schülerinnen und Schüler bei der Unterrichtsgestaltung. Wie bieten Eltern die Möglichkeit, bei der Gestaltung von Schulleben und Unterricht mitzuwirken.
  • Wir fördern durch verstärkte Einbeziehung außerschulischer Lernorte das ganzheitliche Lernen. Wir verknüpfen Unterrichtsinhalte mit Praxiserfahrungen und ermöglichen dadurch den Zugang zur Lebenswirklichkeit.

Grundschule Vienenburg

leitbild

Unser Lebensraum – Unsere Leitsätze

                 Gemeinsam leben

                 Schule bewegen

                                            

                 Vielfalt behalten

                 Integration erstreben

                 Erziehung gestalten

                 Neugier wecken

                 Elternarbeit unterstützen

                 Naturnähe erfahren

                 Bewegung nützen

                 Unterrichtsqualität entwickeln

                 Ruhe bewahren

                 Gesundheit schützen