Ganztagsbetreuung

Die GS Worthschule wird seit dem Schuljahr 2012/13 als offene Ganztagsschule geführt.
Nach Unterrichtsschluss gehen die zur Ganztagsbetreuung (GTB) angemeldeten Kinder in die schuleigene Mensa zum Essen. Die Stadt Goslar hat für die Grundschulen mit GTB einen Cateringvertrag mit der Fa. Habekost & Fichtner, die in der Bassgeige ansässig ist, abgeschlossen. Die Mitarbeiterin für die Essensausgabe und Pflege der dazu gehörigen Räume sowie des Geschirrs wurde ebenfalls von der Stadt Goslar eingestellt. Die Kontrolle der gesundheitlichen und hygienischen Auflagen obliegt dem Goslarer Gebäudemanagement. Ein Mittagessen kostet 3,72 €.
An die Essenszeit schließt sich für die Kinder eine Phase der Bewegung, des Spiels oder der Ruhe an, bevor die Hausaufgaben erledigt werden müssen. 
Die Zeit der Hausaufgabenerledigung wird auch als Übungszeit genutzt. Zum Üben gibt es Materialsammlungen in den entsprechenden Klassenräumen sowie individuelle Konzentrationsspiele oder Klassenbüchereien. Während der Hausaufgabenzeit sind die Kinder festen Gruppen zugeteilt, damit die Betreuerin besser Stärken des Kindes unterstützen oder Schwächen ausgleichen kann und das Kind eine Beziehung zur Betreuerin aufbauen kann.
Nach der Hausaufgabenerledigung werden die verschiedenen Themenangebote (AGs) aufgesucht. So gibt es neben sportlichen auch kreative oder wissenserweiternde Angebote. Die Ganztagsbetreuung schließt für alle Kinder um 15:30 Uhr.

Anmeldung zur Ganztagsbetreuung

Sie können Ihr Kind im Mai / Juni für das folgende Schuljahr zur Ganztagsbetreuung (GTB) anmelden.