Das Land Ägypten mal ganz anders sehen

In diesem Artikel möchte ich über Ägypten als Urlaubsland informieren und einige Tipps gegen, denn ich war im April selbst mit meiner Familie dort.
Die Ankunft am internationalen Flughafen in Hurghada
In Ägypten hat man viel mehr mit der Polizei und Kontrollen zu tun als in Deutschland. Überall wird kontrolliert und eigentlich jeder Polizist hat ein Maschinengewehr dabei. Der Flug nach Hurghada dauert sechst Stunden. Bei der Ankunft merkst du direkt, dass es viel wärmer ist, wir hatten Temperaturen über 30 Grad. Ein Shuttlebus hat uns zum Hotel gebracht. Wenn man dann durch Hurghada fährt, kann man sehen, dass viele Häuser nicht zu Ende gebaut werden konnten, weil das Geld einfach fehlt.  
Die Hotelanlage „Neverland“
Man wird herzlich begrüßt, wenn man die Rezeption betritt. Wir haben direkt den ägyptischen Tee Shay bil na‘ na‘ serviert bekommen. Dieser Tee soll innere Wunden heilen und neue Kraft geben. Man bekommt im Resort einen Bungalow zugewiesen. Das Hotel zieht viele Familien mit Kindern an, da es eine gute Unterhaltung für die Kinder gibt, wie Animation und jeden Abend Shows und Feste. Außerdem gibt es über 60 Wasserrutschen in dem Resort. 
Das Resort – eine ganz andere Welt 
In Ägypten sind viele Gebäude kaputt oder nicht fertig gebaut und wirklich überall liegt Müll.  Das Resort ist im Gegensatz zum Umland wie eine kleine Luxusstadt, es gibt über 20 verschiedene Restaurants mit Essen aus der ganzen Welt. Es gibt Apotheken, Einkaufshallen und sogar einen Basar. In dem Resort machen rund 8000 Menschen zur gleichen Zeit Urlaub. Und es gibt auch viele Menschen, die dort arbeiten. Es gibt Kellner, Putzmänner, Lifeguards, Gärtner, Köche, Zimmerservice, Animationsleute, Menschen am Empfang, Showleute, Händler und viele mehr. 
Ein ganz anderes Leben
Ein Kellner namens Mohammed Askar verriet uns, wie sein Leben in Hurghada so ist. Mohammed Askar ist Mitte 30 Jahre alt und wohnt mit seiner Frau in einer kleinen Wohnung in Hurghada. Er sagt, es gebe einen Wohnblock für Angestellten, doch da müsse er nicht wohnen, denn er habe eine Frau. Seine Wohnung kostet 80 Euro im Monat und er erzählt, dass er im Monat circa 200 Euro verdiene. Er sagt, dass er 46 Tage hintereinander jeden Tag von 6-21 Uhr arbeite. Das Geld, das er in dieser Zeit verdiene, würde er zu seiner Familie schicken, die in der Nähe des Flusses Nil wohne. Nach 46 Tagen Arbeit hat er dann auch zehn Tage Zeit. In den zehn Tagen fährt er dann zu seiner Familie. Asiat sagt, sein Leben sei hart, aber er könne froh sein, dass er einen Job habe, denn sonst müsse er auf der Straße sitzen, wie sehr viele Menschen in Ägypten.  
Ausflüge
Im Hotel werden verschiedene Ausflüge angeboten. Einmal sind wir mir einer Yacht übe das Rote Meer gefahren. Dort kann man in den Korallenriffen schnorcheln. Wir hatten dann noch das Glück, drei Delfine zu sehen. Das sorgt auf jeden Fall für einen Moment, der für immer bleibt. Ägypten hat noch so viele andere unglaubliche Orte, die man sehen muss. Denn man verpasst was, wenn man es nicht tut. Ein Tagestrip, den ich auf jeden Fall empfehlen kann, ist ein Ausflug zu einer Parade in der Innenstadt Hurghadas. Dort lernt man die ägyptische Küche besser kennen und du kannst sehen, welche Tänze es gibt, zum Beispiel ist Bauchtanz in Ägypten sehr hoch angesehen. Man kann ebenfalls gut sehen, unter welchen Bedingungen die Menschen dort leben müssen, wenn man durch die Innenstadt schlendert. 
Urlaubsziel Ägypten 
Beim Stichwort „Ägypten“ denkt man immer sofort an die Pyramiden. Doch das ist nicht alles, was Ägypten zu bieten hat. Ich kann sagen, dass Ägypten ein schönes Land mit viel eigener Kultur ist. Die Strände, die Kultur und vor allem die Menschen, die ich dort kennenlernen durfte, sind einfach eine Bereicherung. Urlaub in Ägypten – das kann ich auf jeden Fall empfehlen. 
Von Max M.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.