Schützenfest – immer wieder ein Genuss

Viele Menschen waren schon auf einem Schützenfest und hatten dort Spaß, haben gelacht und gefeiert, haben sich dort mit Freunden getroffen und den Schützenumzug angeschaut. Schützenfeste sind zum Genießen, doch viele wissen nicht, was für ein Aufwand dahintersteckt.
Ablauf des Schützenfestes
Das Schützenfest in Neuenkirchen ist jedes Jahr am zweiten Juli Wochenende, startet Samstag und endet Montag. Es findet auf dem Schützenplatz und der Schützenhalle in Neuenkirchen statt. Der Samstag startet mit einem Ausmarsch vom Rathaus zum Schützenplatz, wo danach das Kinderkönigsschießen startet. Zur gleichen Zeit findet auf dem Schützenplatz die Kinderbelustigung und der Seniorennachmittag in der Schützenhalle statt. Gegen 19 Uhr findet die Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal in Neuenkirchen statt, bei der an die gefallenen Soldaten des ersten und zweiten Weltkrieges gedacht wird. Später am Abend findet das Jugendprinzschießen statt und im Anschluss ist die Feier im Zelt. Sonntags ist auch ein Ausmarsch, vom Rathaus zum Schützenplatz, am Sonntag ist der Ausmarsch länger als am Samstag. Dort findet dann die Proklamation des Kinderkönigs statt und anschließend findet das Königsschießen statt. Beim Frühschoppen treffen sich die Schützen und trinken zusammen Bier. Am Abend ist dann wieder eine Feier im Zelt. Montagmorgen findet der Frühschoppen statt. Gegen Abend marschieren die Schützen wieder vom Rathaus bis zum Schützenplatz. Und anschließend findet wieder eine Feier im Zelt statt.
Organisation
Damit man das alles genießen kann, muss so einiges gemacht werden. Als erstes braucht man einen Festwirt, der die Getränke in den Pavillons zapft, verkauft und die Stühle im Zelt zu Verfügung stellt. Wenn man ein Vertrag mit einem Festwirt hat, ist es nicht so schwer zu organisieren, wenn der Vertrag jedoch ausläuft, kann dies schwierig werden. In Neuenkirchen war dies der Fall und ein neuer Vertrag musste ausgehandelt werden. Alle Festwirte wollen, aufgrund der Inflation, mehr Geld, das heißt, der Verein muss mehr Geld an den Festwirt bezahlen. Man braucht außerdem auch noch Musikkapellen oder Musikvereine, die beim Umzug und auf dem Platz spielen, auch das ist schwierig zu organisieren. Die Kapellen wollen mehr Geld und freie Getränke. Einige Kapellen kann der Schützenverein nicht bezahlen, andere haben an dem Wochenende keine Zeit oder zu wenig Leute zum Spielen. Hinzu kommt, dass man ein Zelt braucht, auch die werden immer teurer und so kann z.B. das Zelt vom Vorjahr nicht mehr finanziert werden und ein kleineres muss her. Die Straßen müssen mit weiß-grünen Fahnen und Wimpelketten geschmückt werden. Auch ich werde jedes Jahr mit dem Stress der Organisation konfrontiert, denn mein Vater ist seit 2017 der Präsident des Schützenvereins und muss z.B. die Kapelle und den Festwirt organisieren.
Lösungen der Probleme
Damit ein schönes und erfolgreiches Schützenfest in Neuenkirchen stattfinden konnte, mussten diese Probleme gelöst werden. Es wurde ein neuer Vertrag mit dem Festwirt Wim Otte (Zum Schwarzen Ross) ausgehandelt, der für beide Seiten akzeptabel ist. Außerdem wurden drei Kapellen organisiert, die gut und gerne spielen, bei denen die Bezahlung auch passt. Da das Zelt aus dem Vorjahr zu teuer für den Verein war, wurde ein kleineres besorgt. Dies war nicht viel kleiner als das Alte, ist aber für den Schützenverein stemmbar. Das kleinste Problem ist das Schmücken der Straßen, das übernehmen jedes Jahr die einzelnen Kompanien, das ist wie eine Unterteilung im Schützenverein. In einer Kompanie sind Schützen, diese gehen auch zusammen in den Schützenumzügen. Da diese ganzen Probleme behoben wurden und alles organisiert wurde, „kann ein großartiges Schützenfest stattfinden“, so der Präsident des Schützenvereins Neuenkirchen-Bieste. Auch dieses Jahr muss wieder einiges organisiert werden – und dann freuen wir uns auf ein schönes Fest: In diesem Jahr findet es vom 08.-10.Juli statt!
von Hannes P.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.