Teilnahme am NDR-Podclass-Wettbewerb

Im Winter 22/23 hat sich der WPU-Kurs Jahrgang 9 mit dem Thema „Podcast“ beschäftigt und an einem Wettbewerb des NDR teilgenommen. Alle Schüler haben ein „Playbook“ bekommen, in dem umfangreiche Informationen und Anleitungen zu diesem Format stehen. Ende November hat der Kurs dann an einer digitalen Town-Hall-Veranstaltung teilgenommen, hier wurden die wichtigsten Fragen von Experten des beantwortet. Jetzt waren die KursteilnehmerInnen an der Reihe. Es galt, ein Konzept für einen Podcast zum Thema „Meine Community“ auszuarbeiten. Vielfältige Ideen flossen in das Endprodukt. Leider hat das Konzept aus Damme die Jury nicht überzeugt: Für die Finalrunde wurden andere Teams auswählt.
Dennoch verbucht der Kurs diese Erfahrung als Gewinn, denn so umfassend haben sich die Schüler – trotz vieler Vorkenntnisse – bislang nicht mit dem Format „Podcast“ beschäftigt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.