Wer bringt die Linien auf den Fußballplatz?

Um einen Fußballplatz zu vervollständigen, braucht man nicht nur zwei Tore und einen gepflegten Rasen, sondern auch Linien, die den Spielern vorgeben, wo die Grenzen des Feldes liegen. Beim Hunteburger Sportverein, kurz HSV, bin ich zusammen mit einem Freund dafür zuständig, dass vor den Spielen die Linien immer frisch sind. Vor jedem Spiel muss frühestens einen Tag vorher mit Farbflaschen und einem speziellen fahrbarem Gerät über die Linien drübergefahren werden, um diese aufzufrischen. Dafür muss man zeitlich flexibel sein, da Spiele ja auch vorverlegt werden können. Dann müssen wir spontan zum Sportplatz fahren, um sicherzustellen, dass die Linien wieder gut sichtbar sind.
Der Anfang
Seit Sommer 2021 zum Start der Saison 21/22 bin ich mit meinem Freund Christoph für die Linien  auf dem Sportplatz des Hunteburger Sportverein zuständig. Zuerst wurde Christoph gefragt, ob er sich vorstellen könne, diese Tätigkeit zu übernehmen. Wir unterhielten uns darüber und stellten fest, dass das ein gutes kleines Nebeneinkommen sei, was uns sogar Spaß machen könnte. Zum Saisonstart zeigte uns unser Vorgänger, wie es geht. Nach der Winterpause waren keine Linien mehr sichtbar. Der Platz musste also neu ausgemessen werden, damit die Linien auch an den richtigen Stellen gezogen werden. Das dauert erheblich länger als das klassische Abkreiden, wir nennen es ,,Einkreiden“. Nachdem wir einen Platz zusammen eingekreidet hatten, konnten wir den anderen der zwei Plätze in Hunteburg schon selbst einkreiden.
Grundlegende Informationen
Beim Einkreiden läuft die Bezahlung anders als beim Abkreiden. Es wird stündlich bezahlt. Das liegt daran, dass das Einkreiden von der Zeit her stark variiert. Wenn es schnell geht, brauchen wir mindestens 2h 30. Wenn aber alles schiefgeht, haben wir manchmal über fünf Stunden für einen einzelnen Platz gebraucht. Das kann zum Beispiel an Wettervoraussetzungen oder defekten Flaschen liegen. Für das Abkreiden werden wir aber einzeln für jeden Einsatz bezahlt. Pro Platz bekommt man 10 Euro. Da wir aber zu zweit abkreiden, teilen wir uns die Bezahlung zur Hälfte. Dadurch, dass wir zu zweit sind, geraten wir nicht in Zeitnot. Ein Einsatz dauert circa 30 bis 45 Minuten und ist damit einfach in einen Zeitplan einzuplanen. Wenn jemand mal nicht kann, dann kann der andere alleine abkreiden. Da die Plätze meist am Wochenende benötigt werden, haben wir dann sowieso Zeit dafür, kurz die Plätze aufzufrischen. In den meisten Wochen kreiden wir zweimal pro Woche ab.
Probleme, die bereits aufkamen
Eigentlich hört sich das alles ja gut an: relativ wenig Aufwand, Kontakt zu Freunden und ein kleines Nebeneinkommen. Manchmal treten aber auch Probleme auf. Ich fange mal mit einem sehr kleinen Problem an: schiefe Linien. Linien werden nicht immer perfekt und gerade, wie man es sich vorstellt. Das ist aber an sich nicht schlimm. Oft können wir die Linien ausgleichen und wenn die Linie dann doch noch leicht schräg ist, dann ist das nicht allzu schlimm, da der HSV auch nur ein Amateurverein ist, bei dem nicht jeder Zentimeter ernstgenommen wird. Lange hatten wir auch Probleme mit unserem fahrbaren Gerät, was uns vom HSV ausgestellt wird. Bis Sommer 2022 hatten wir ein Gerät, welches schon über 15 Jahre alt war und selbst zusammengebaut wurde. Da kann man sich vorstellen, dass die Arbeit damit nicht problemlos abläuft. Zum Anfang unserer Zeit wussten wir nicht, dass man die Farbflaschen lange schütteln muss. Dadurch wurden die Linien gerade mal 3 cm breit. Irgendwann war die Bremse, die man herunterdrückt, um Farbe aufzutragen, so beschädigt, dass man mit zwei Händen ansetzen musste, um nur einigermaßen genug Farbe aus der Flasche zu bekommen. Ein weiteres Problem war, dass es Lieferschwierigkeiten von Farbflaschen gab, wodurch wir die vollen Kapazitäten von Flaschen nicht ausnutzen konnten. Nachdem dann sogar der Hebel des alten Gerätes vollkommen abgebrochen ist, haben wir ein neues Gerät zur Verfügung gestellt bekommen. Einmal hat die Firma der Farbflaschen falsche Flaschen geschickt, die nicht ansatzweise stark genug sprühten. „Wenn immer wieder so kleine Probleme auftreten, macht das Ganze auch keinen Spaß“, meinte Christoph. Wenn aber mal alles reibungslos läuft und man sich nie um irgendetwas sorgen muss, was seit ein paar Wochen der Fall ist, dann ist die Arbeit auch nicht nervig oder stressig. Wir helfen dem Sportverein ja auch gerne.
Fazit
Insgesamt kann ich sagen, dass das Abkreiden Spaß macht. Ich habe Lust, hier auch noch in den nächsten Jahren mitzuhelfen. Für uns ist es eine gute Möglichkeit, neben unserem Taschengeld noch ein paar Euro dazuzuverdienen. Da wir daran ja auch Freude haben, ist das ein perfekter Weg, den Hunteburger Sportverein zu unterstützen.
Von Milan D.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Wer bringt die Linien auf den Fußballplatz?

  1. Esther sagt:

    Ein wirklich interessanter Artikel. Man bekommt einen guten Einblick von dem Ablauf. Ich hätte es mir vorher kaum vorstellen können, welche Schwierigkeiten dabei auftreten können und wieviel Zeit dies in Anspruch nimmt.

  2. Niklas sagt:

    Höchstinteressanter Artikel bei dem man auf eine Aufgabe innerhalb des Sports trifft, die völlig unscheinbar ist. Das Bild ist auch sehr gut gelungen, da die Arbeiten sehr gut dargestellt werden. Insgesamt gefällt mir der Artikel gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.