Erste Aktion der neuen Schülerfirma

Am 2. Advent war unsere neue Schülerfirma zum ersten Mal mit einem Stand auf dem Weihnachtsbasar in der Birkenallee in Papenburg vertreten. Die Wochen zuvor hatten die neun Schüler*innen in Zusammenarbeit mit dem hiesigen Heimat- und Bürgerverein Aschendorf verschiedene Weihnachtsartikel gebastelt. Jeden Montag und Mittwoch gingen die Schüler*innen für jeweils zwei Schulstunden zum Heimathaus und fertigten dort kleine Weihnachtsmänner als Baumschmuck, bemalten Birkenstämme als Weihnachtsmänner, steckten Schutzengel aus Perlen zusammen und packten kleine Weihnachtstüten für den Verkauf. Neben den eigenen Artikeln wurde das Angebot noch um selbstgemachte Ohrringe und Weihnachtskarten vom WPK Kunst erweitert. In vier Schichten eingeteilt trotzten die Schüler*innen auf dem Weihnachtsbasar der Kälte und bewährten sich beim Umgang mit Kunden. Mit den nun gesammelten Erfahrungen im Gepäck geht es für die Schülerfirma als nächstes an die Findung einer langfristigen Geschäftsidee und deren Umsetzung.