Wie ist es, die Bürgermeisterin von Papenburg zu sein? Frau Gattung zu Besuch an der HMO

Die Papenburger Bürgermeisterin Vanessa Gattung, die seit November 2021 im Amt ist, besuchte die HMO um sich den vielen Fragen der SchülerInnen des Jahrgangs 7 zu stellen.

In den Unterrichtsstunden vor dem Besuch hatten sich die Klassen mit ihren Lehrkräften Frau Böhmer und Herr Baalmann im Rahmen ihres Politikunterrichts mit dem Thema Kommunalpolitik beschäftigt. Dabei wurde schnell deutlich, dass die Arbeit und die Entscheidungen, die im Rathaus getroffen werden, sie selbst ganz persönlich betreffen.

So nutzten die SchülerInnen am Mittwoch, den 07.12.2022 die Chance Frau Gattung all ihre Fragen zu stellen, die sich während der Unterrichtsreihe ergeben hatten. Dabei erhielten sie Einblick in den Tagesablauf und die Aufgaben als Bürgermeisterin. Zudem interessierte es die SchülerInnen, warum es in Papenburg nur wenige Shopping-Geschäfte gibt und welche konkreten Ziele für Papenburg und Aschendorf anstehen. Aber auch eigene Wünsche und Ziele – wie die Fahrradwege in Aschendorf oder Sitzbänke und Snack-Automaten für die HMO – sprachen die SchülerInnen an.

Das Interesse bezog sich dabei nicht nur auf politische Themen, sie wollten Frau Gattung auch privat besser kennenlernen. So erkundigten sie sich danach, wie ihre Familie auf ihre Entscheidung, sich zur Wahl zu stellen, reagiert hat. Darüberhinaus beantwortete Frau Gattung Fragen über die Motivation ihrer Kandidatur, wie sie den Wahlsieg erlebt hat und ob sie als Bürgermeisterin auch mal Wochenende hat.

Frau Gattung ging auf jede Frage so offen und zugewandt ein, dass die Zeit beinahe nicht ausreichte. Zum Ende des Besuchs war es dann Frau Gattung selbst, die dem Jahrgang 7 Fragen stellte. Bei ihrer letzten Frage „Wer sich selbst vorstellen könne, in die Politik zu gehen“ zeigten sich einige zukünftige NachwuchspolitikerInnen.

Fotos S. Schulte, Text L. Kröger