HARZensangelegenheit

   

HARZensangelegenheit – Zwischen Traum und Wirklichkeit

Ein weiteres Projekt der Albert-Schweitzer Hauptschule in Vechelde mit dem Herzog-Anton-Ulrich Museum in Braunschweig

Das diesjährige Thema drehte sich rund um den Landschaftsmaler Pascha Weitsch, der sich vor allem mit dem Harz aber auch mit umliegenden Dörfern Vecheldes beschäftigt hatte, wie in der stimmungsvollen Sonderausstellung des Museums anlässlich des 300. Geburtstages des Künstlers zu sehen ist. Während Schülerinnen und Schüler einen Vormittag im Museum verbracht haben, haben sich alle anderen Jugendlichen der Albert-Schweitzer Hauptschule in schulinternen Workshops sowohl mit dem 17. und 18. Jahrhundert als auch mit dem Harz im Vergleich „damals und heute“ auseinandergesetzt. Schülerinnen und Schüler arbeiteten nicht nur jahrgangs-, sondern auch fächerübergreifend zusammen. Innerhalb der Schule wurde seitens der Lehrkräfte eine sehr bunte und breitgefächerte Mischung an Projekten aus nahezu sämtlichen Fachbereichen angeboten: vertonte Legevideos, die Gedichte der Romantik, Kalligrafie, der Harz mit allen Sinnen, Caspar David Friederichs „Rückenfiguren machen Urlaub“, einem Epochenüberblick, von der Mathematik „Prima Zahlen, Onlinebanking und Internetshopping dank Fermat, Mersenne und Sophie Germain“ bis hin zu Beethoven und Taylor Swift und Charles Messier gab es allerhand zu erforschen und zu entdecken.

In dieser Projektwoche wählten die Schülerinnen und Schüler ihre Workshops selber nach Interessenlage aus und alle Workshops befassten sich einheitlich mit dem 17. und 18. Jahrhundert. Auf diese Weise wurde ein umfassender Blick auf den relevanten Zeitraum hergestellt und der konnte das bereits Gelernte mit Neuem verknüpfen.

In einer umfangreichen Abschlussveranstaltung wurden die Schülerarbeiten detailliert präsentiert und erstaunliche Ergebnisse sichtbar gemacht.

Wir danken dem Herzog-Anton Ulrich Museum für die besondere Zusammenarbeit, die Unterstützung und die vielen Momente im Museum.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.