Neue Ausgabe von „Albert spielt“ an der ASH
Fotos: Schule
Am Tag der Zeugnisausgabe war es wieder soweit. Eine neue Ausgabe von „Albert spielt“ stand auf dem Programm, um den Schülerinnen und Schülern das Warten auf die Ausgabe der Zeugnisse angenehmer zu gestalten.
Organisiert von unseren Sportkollegen wurden alle Schülerinnen und Schüler jahrgangs- und altersübergreifend in Kleingruppen zwischen zwei und sechs Personen gelost und eingeteilt. In drei Spielphasen a 30 Minuten begaben sie sich an insgesamt 21 verschiedene Spieltische, die jeweils von einer Schülerin/einem Schüler oder einer Lehrkraft als Spielexperte betreut wurden. Das Spiel sollte kurz erklärt und anschließend angeleitet und begleitet werden. Durch die Auslosung ergab sich, dass alle in jeder Spielrunde an einem anderen Spieltisch Platz nehmen konnten und somit drei verschiedene Spiele in einer unterschiedlichen Konstellation an Spielpartnern zum Ausprobieren und Spielen möglich waren.
An den Tischen wurden einerseits bekannte Kartenspielklassiker wie Schwimmen, Mau Mau oder UNO (Solo) gespielt, bekannte Spieleklassiker wie Stadt-Land-Fluss, Memory oder Mikado, aber auch neuere Gesellschaftsspiele wie Hitster, Blokus oder Skyjo und nicht zuletzt auch Darts oder Looping Louie.
Es war insgesamt eine tolle rund zweistündige Veranstaltung. Ein besonderer Dank gilt den Schülerinnen und Schülern, die als Spielexperten ihren Job mit Bravour gemeistert haben und erheblich zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben, der im Anschluss mit der Ausgabe der Zeugnisse endete und alle in die kurzen Ferien entließ. Wir freuen uns auf eine Wiederholung von „Albert spielt“ – vielleicht ja schon vor den Sommerferien.