Europäisch gleich bunt

Europäisch gleich bunt

Im Schuljahr 2022/23 nahm die Klasse 1c am 70. Europäischen Wettbewerb teil.

Das Motto lautete “Europäisch gleich bunt”.

Die Klasse wählte das Thema “Sehnsucht Frieden”. Ausgehend von der Aussage Mahatma Gandhis: “Wenn wir den wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen.”, entstanden Friedensideen für die eigene Klasse. Diese wurden in einem Lied und einem bunten Teppich für die Klasse festgehalten und von den Schülerinnen und Schülern mit Hilfe ihrer bunten “Abstimmungsfüße” gewertet.

Zum Wettbewerb gehörte auch die intensive Beschäftigung mit Europa. Anhand von Landkarten und Flaggen erfuhren die Kinder, dass sie alle in Deutschland leben, teilweise sie oder ihre Familien aber aus anderen europäischen Ländern stammen. Mit Hilfe eines Weltkarten-Bodenpuzzles konnten dann auch Kinder aus außereuropäischen Ländern ihren Herkunftsort zuordnen.

Die Klasse war mit Feuereifer bei der Sache und ihre Mühe wurde belohnt. Die Jury zeichnete den Wettbewerbsbeitrag mit einem Landes- und einem Bundespreis aus. Stolz konnten die Kinder ihre Urkunden entgegennehmen und sich über einen Büchergutschein-Preis und einen Geldpreis freuen.

Lied: Ich mache einen Schritt …