Klassenfahrt des 4. Jahrgangs nach Wolfsburg
Kurz nach den Sommerferien ging es für den 4. Jahrgang auf eine aufregende dreitägige Klassenfahrt nach Wolfsburg. Bei bestem Sommerwetter und voller Vorfreude starteten wir unsere Reise – und die Tage waren prall gefüllt mit spannenden Erlebnissen und Spaß.
Tag 1 – Autostadt und Sommerspaß
Am ersten Tag angekommen, stellten wir unsere Koffer in der Jugendherberge ab und gingen in die Autostadt. Schon beim Ankommen staunten wir über die modernen Gebäude, das glitzernde Wasser und die glänzenden Autos. Doch das eigentliche Highlight wartete draußen: der Riesenrutschenturm! In rasantem Tempo ging es für viele gleich mehrmals die riesige Rutsche hinunter- was für ein Spaß! Wer eine Abkühlung suchte, fand sie bei der beeindruckenden Wasserfontäne, die in der Sonne glitzerte und für “nasse” Begeisterung sorgte.
Tag 2 – Natur, Spiel und Sterne
Der zweite Tag begann mit einer Wanderung zum Allersee. Dort durften wir nach Herzenslust spielen, toben, picknicken oder einfach nur entspannen- ein echtes Sommerferiengefühl! Am Nachmittag ging es dann ins Planetarium. In einem gemütlichen Kuppelsaal bestaunten wir einen Film über Sterne, Planeten und dem unvergesslichen “Schwarzen Loch”. Alles wirkte zum Greifen nah, als ob wir selbst durchs All fliegen würden. Zum krönenden Abschluss erlebten wir eine virtuelle Achterbahnfahrt durch das Weltall.
Tag 3 – Forschergeist im phaeno
Am letzten Tag besuchten wir das Wissenschaftsmuseum phaeno, wo wir zu kleinen Forscherinnen und Forschern wurden. An unzähligen Mitmachstationen konnten wir experimentieren, ausprobieren und staunen. Besonders beeindruckend war der Feuertornado, den wir live erleben durften – ein riesiger Wirbel aus Flammen, der alle in seinen Bann zog.
Viel Spaß, wenig Schlaf
Auch wenn die Nächte recht kurz waren und in den Zimmern viel gekichert wurde, war die Stimmung während der Fahrt super. Es wurde gelacht, entdeckt und gelernt! Diese Klassenfahrt wird uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben.
