“Hey, Martinus!” – Kinderrechte-Projektwoche

Mitbestimmung ist ein Kinderrecht! Die Kinder haben vor einigen Wochen gewählt über welche Kinderrechte sie mehr erfahren möchten. In sechs jahrgangsgemischten Gruppen wurde intensiv gearbeitet. 

Recht auf besondere Förderung bei Behinderung: Die Kinder haben praktische Erfahrungen gemacht.
Recht auf gesunde Ernährung: Müsli selber machen ist besser als fertiges Müsli zu kaufen. Wir haben gelesen, dass viele Fertigmüslis Zusatzstoffe enthalten.

Es gibt Kinder auf der Welt, die hungern müssen und sich über eine Schale Reis freuen. Bei uns werden Lebensmittel vorschnell weggeworfen. In Himmelsthür helfen Menschen Lebensmittel, die “zu gut für die Tonne” sind, zu retten: Bei der Paulus-Kirche gibt es einen “Fair-Teiler-Kühlschrank”. Wir waren da!

Kinderarbeit darf nicht sein! Das haben die Kinder beim “Recht auf Spiel und Erholung” erfahren.

In vielen Ländern der Erde können Kinder nicht ärztlich versorgt werden, wenn sie krank sind, obwohl das Recht auf Leben und Gesundheit für ALLE gelten soll. Für uns gilt die Aussage eines Kindes: “Nicht so viel zocken, lieber bewegen!” Bewegung hält fit! 

In vielen Ländern gibt es Kinder, die auf der Straße leben, kein sicheres Zuhause haben und Gewalt erfahren. Das Kinderrecht Schutz vor Gewalt und das Recht auf ein sicheres Zuhause werden nicht geachtet. 

In unserer Kinderrechte-Projektwoche wurden wir unterstützt von Frau Dicker von den Sternsingern. Zusammen mit ihrer Hilfe und vier Kindern ist unser Schullied “Hey, Martinus!” entstanden.

Uraufführung unseres Schulliedes vor den Eltern. DANKE, liebe Frau Dicker!

Im Anschluss haben die Kinder ihre Eltern und Großeltern durch die Klassen geführt und über all das berichtet, was sie über “Kinder haben Rechte” gelernt haben. 

Wir wünschen allen Familien einen schönen Muttertag 2025!