Unsere Erstklässler sind da! – Wir freuen uns!
Hier sind schon alle Erstklässler in der Schule. Aber der Tag fing um 8.30 Uhr mit …
… einem Gottesdienst in der St. Martinuskirche an. Die Kinder der Klasse 3 haben die Geschichte von Abraham und Sara gespielt.
Abraham und Sara machen sich auf den Weg. Freunde und Nachbarn verabschieden sie. Für Abraham und Sara beginnt etwas Neues – so wie für die Erstklässler heute ein neuer Lebensabschnitt beginnt.
Sie leben in einem Zelt und vertrauen auf Gott.
Nach dem biblischen Spiel wurden die Erstklässler von ihren großen Paten aus Klasse 3 namentlich gerufen, durch den Bogen geführt und in die Schulgemeinschaft aufgenommen.
Pfarrer Schaefers hat alle Kinder gesegnet.
Nach dem Gottesdienst haben die Paten aus Klasse 3 die Erstklässler zur Schule gebracht. Dort folgte die Begrüßung durch die Schulleiterin und eine kleine Aufführung der Klasse 2a und 2b.
Das Spiel “Vom Löwen, der nicht schreiben konnte” zeigt wie wichtig es ist schreiben und lesen zu lernen. Zum Glück hat ihm die Löwin dabei geholfen. Mit ein bisschen Hilfe werden die Erstklässler auch bald lesen und schreiben können – so wie der Löwe in der Geschichte.
Herr Reifenberger, der 1. Vorsitzende des Fördervereins, begrüßt die neuen Kinder und deren Familien. Er überreicht den Kindern als Begrüßungsgeschenk einen Schlüsselanhänger mit einem Fuß. Der aufgedruckte Segensspruch “Gott segne und behüte dich wohin du auch gehst” kann die Kinder immer an die Abrahamsgeschichte erinnern.
Hier sind die Kinder in ihrem Klassenraum.
Wir wünschen allen Kindern einen guten Start und viel Freude in der St.-Martinus-Schule!
Es sind tolle Bilder
8)