Hochbeete für unseren Schulgarten
Als Umweltschule haben wir uns vorgenommen unseren Schulgarten neu zu gestalten. Bei unserem traditionellen Gartentag haben viele fleißige Kinder- und Erwachsenenhände beim Bau der Hochbeete geholfen. Hier sieht man die fertigen Hochbeete, die gerade mit Erde befüllt werden.
Aber langsam, der Reihe nach….
Zuerst wurde die Größe der Hochbeete festgelegt.
Eine wichtige Vorarbeit war das Begradigen der Schulgartenfläche. Das wurde am Samstag, 14.4.18 ab 9 Uhr mit großer Unterstützung eines Vaters und unserer pädagogischen Mitarbeiterin gemacht.
Am Freitag, 20.4.18 wurde das Holz geliefert. Am Nachmittag trafen sich von 15 bis 18 Uhr fleißige Helferinnen und Helfer, um die Bretter zu streichen und die Löcher vorzubohren. Das Streichen ist wichtig, damit die Bretter vor Feuchtigkeit geschützt sind.
Am Samstag, 21.4.18 war es dann soweit: Der Gartentag sollte in diesem Jahr nicht nur zur Verschönerung unseres Schulgeländes genutzt werden, sondern auch zum Bau der Hochbeete.
Bereits gegen 9 Uhr wurden wieder mit Hilfe eines Vaters und unserer pädagogischen Mitarbeiterin wichtige Vorarbeiten getätigt: Die Umrisse der Hochbeete wurden markiert, Erde ausgehoben und mit Splitt gefüllt.
Um 10 Uhr war der offizielle Beginn:
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden unseres Fördervereins und die Schulleiterin machten sich alle motiviert an die Arbeit.
Die Bretter wurden mit einem Akkuschrauber zusammenmontiert. Beim Transport in den Schulgarten haben auch die Kinder fleißig geholfen.
Ein Vater ist schon dabei im ersten Hochbeet Maschendraht zu befestigen.
Hier ist gut zu sehen, dass der Boden, auf dem die Hochbeete stehen, zunächst ausgehoben wurde. Erst nachdem die Umrandung mit Splitt gefüllt war, konnten die Beete aufgestellt werden.
Jedes Hochbeet wurde mit Folie ausgekleidet. Hier wird die Folie gerade zugeschnitten.
Im Anschluss wurden sie zuerst mit Geäst und Strauchschnitt gefüllt.
Danach wurde Erde hineingefüllt und mit Hilfe der Kinder verfestigt.
Wir freuen uns schon auf das Bepflanzen der Beete!
Herzlichen Dank sagen wir ALLEN, die sich Zeit genommen und so tatkräftig geholfen haben. Der Schulgarten sieht aus wie neu und das ganze Schulgelände auch! Am Ende gab es für alle Helferinnen und Helfer ein leckeres Essen, für das der Förderverein gesorgt hat. DANKE!