Projektwoche “Klimaschutz und Erneuerbare Energien”, Schulfest und Schulwandertag – Viele schöne Erlebnisse zum Ende des Schuljahres
Herr Steinmüller hat mit uns über die Transportwege einer Tiefkühlpizza gesprochen. Für die Herstellung der Plastikfolie wird Öl benötigt, die LKWs verbrauchen Benzin, die Kühlung im Supermarkt und zu Hause verbraucht Strom, …
Viel CO2 wird auch verbraucht, wenn wir Obst und Gemüse aus fernen Ländern kaufen. In Werbeprospekten haben wir erfahren, dass Äpfel aus Neuseeland kommen, Erdbeeren aus Chile, Weintrauben aus Südafrika… Wir könnten aber auch Obst und Gemüse aus unserer Umgebung kaufen – saisonal und regional! – Weitere Informationen zu “Wie geht denn Klimaschutz?” findet man in der Kirchenzeitung vom 12.6.16 und unter
https://www.bistum-hildesheim.de/kirche-gesellschaft/weltkirche/schoepfung/berichte/martinusschule/
An einem weiteren Projekttag haben wir uns mit Frau Kröger mit einer Form von Erneuerbaren Energien beschäftigt. Wir haben….
…. Versuche zur Solarenergie gemacht. Zum Glück war es sehr sonnig. Alle Versuche klappten!
Ein Propeller dreht sich.
Hier erzeugen Solarzellen Strom für ein Radio.
In Klasse 2 wurden Windräder gebaut. Es ist ein ganzer Windpark entstanden.
Das Schulfest haben wir mit einem Lied zum Klimaschutz eröffnet.
Kinder aus Klasse 4 haben Rollenspiele zum Klimaschutz eingeübt.
So viel Plastikmüll muss nicht sein. Er verschmutzt die Flüsse und Meere. Bis eine Plastiktüte vollständig verrottet ist, vergehen 600 Jahre.
Nach der gemeinsamen Eröffnung beim Schulfest, gab es für die Kinder Laufkarten für verschiedene klimaschutzfreundliche Spielstationen. Hier einige Beispiele:
Dosenwerfen mit Dosen, die für den gelben Sack bestimmt sind.
Hier kann man sich umweltfreundlich bewegen.
Sackhüpfen macht viel Spaß!
Windmühlen-Bastelstation
Zeit zum Fußballspielen ist immer!
Hier wird mit Kronkorken gebastelt. Wie viele Kronkorken sind wohl im Glas?
Ein Kind hat fast richtig geschätzt und bekommt als Preis von der Fördervereinsvorsitzenden Frau Stock ein Buch geschenkt.
Natürlich gab es auch wieder ein leckeres und sehr vielseitiges Buffet. Wir danken dem Förderverein und allen aktiven Eltern für ihr Engagement und ihren hervorragenden Einsatz! Das Schulfest hat allen Kindern sehr viel Freude bereitet.
Viel Spaß hatten die Kinder auch heute beim Wandertag zu einem schönen Hildesheimer Spielplatz. Es war viel Zeit zum Spielen und am Ende gab es für alle Kinder ein Eis als kleine Stärkung für den Rückweg entlang der Innerste.