Wir wurden zum 2. Mal als “Umweltschule in Europa” ausgezeichnet.
Frau Bertram war in Hannover und hat die Auszeichnung zur “Umweltschule in Europa”
entgegengenommen. Rechts im Bild sieht man, dass Bilder unserer Schule
gezeigt wurden.
In den Jahren 2011 bis 2013 haben wir uns schwerpunktmäßig mit zwei großen Themen beschäftigt:
1. Der Natur auf der Spur: Unser Schulgelände
Jede Klasse
hat z.B. einen Patenbaum auf dem Schulhof, der im Jahreslauf beobachtet und
immer wieder thematisiert wird. So wurde nachhaltig ein guter Bezug zu EINEM
für die Klasse besonderen Baum geschaffen. Es wurden z.B.
Eichhörnchenfutterkästen gebaut. Bei den Patenbäumen wurden
Holznamenschilder angebracht. Eine Klasse hat an dem Projekt „Käferatlas“
teilgenommen und mit dem Pflanzen eines Schmetterlingsbaums versucht, einen
Lebensraum für Schmetterlinge zu schaffen. Futterglocken wurden für den Verkauf
beim Weihnachtsmarkt und für das Schulgelände hergestellt. Im Winter konnten
insbesondere Meisen vor den Klassenfenstern beobachtet werden. Wir haben den Blick auch oft über unser Schulgelände hinaus
gerichtet und beim ersten Teil unseres Themas „Der Natur auf der Spur“ einen
Akzent gesetzt haben: So haben wir „über den Tellerrand“ geguckt und z.B. das
Naturschutzgebiet in Himmelsthür „Lange Dreisch und Osterberg“ erforscht und
eine Seite in der Kirchenzeitung veröffentlicht. Die „Garten-AG“ hat sich um ein
Gartengrundstück in der Nähe unserer Schule gekümmert und Erfahrungen „Von der
Saat bis zur Ernte“ gemacht. Eine Wanderung führte uns zu den Frühblühern in
den Haseder Busch. Vor Ort konnten wir wichtige Frühblüher bestimmen (s. Berichte auf unserer Homepage).
2. Globales Lernen am Beispiel von Bolivien
Seit 2002 hat unsere
Schule ein bolivianisches Patenkind in Bolivien. Durch die bewusste
Schwerpunktsetzung verschiedener
„Bolivien-Inhalte“ während einer Projektwoche konnten die Kinder
handlungsorientiert die Lebensumstände kennenlernen. Bolivien
wurde erfahrbar für die Kinder. „Echte“ Kleidungsstücke und Lebensmittel haben
stark dazu beigetragen. Ein besonderer Höhepunkt war unser “Bolivien-Schulfest” (s. Berichte auf unserer Homepage).
Wir freuen uns über unsere erneute Auszeichnung.
Unsere Themenschwerpunkte für 2013 bis 2015 sind:
1. Biologische Vielfalt am Beispiel von Insekten
2. Wasser ist Leben