Ganz dicht dran an Shakespeares Romeo und Julia

Gleich in zwei europäischen Hauptstädten waren die Abschlussschüler der Auetalschule Altes Amt unterwegs: Während 15 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Hauptschulklassen sich per Bahn nach Amsterdam aufmachten, stiegen 23 Realschüler in Hannover ins Flugzeug Richtung London.

Tower Bridge und Chinatown, London Eye und London Dungeon, Hyde Park und St. Paul’s Cathedral – diese klingenden Namen verbinden sich für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10/1 nun mit persönlichen Erlebnissen. Denn mit ihren Lehrerinnen Sabine Hirte und Jenni Mädge waren die Jugendlichen für fünf Tage in der britischen Metropole. Brexit hin oder her – das war für die Jugendlichen aus dem Alten Amt eher nebensächlich, wenngleich die politischen Wirren um den EU-Austritt des Inselvolks natürlich alle Medien vor Ort beherrschten.

Für die jungen Niedersachsen gab es so viel Ungewohntes zu erleben: Dass man beim Überqueren der Straße zuerst nach links schauen muss, um nicht überfahren zu werden. Dass man seine Euros in einer der Wechselstuben tauscht und dafür recht unterschiedliche Kurse erhält. Dass man eine Shoppingvielfalt geboten bekommt, die für unsere ländlichen Jugendlichen unfassbar ist. Dass man in der gewaltigen St. Paul’s Cathedral 700 Stufen hinaufsteigt, um einen fantastischen Blick über die Metropole zu gewinnen. Und dass man ein englisches Theaterstück überleben kann.

Tatsächlich: Die Realschüler aus dem Alten Amt hatten Karten für „Romeo and Juliet“ im Original Shakespeare’s Globe Theatre erhalten und eine mitreißende moderne Inszenierung in selbstverständlich englischer Sprache direkt am Bühnenrand miterlebt. Tosender Applaus ließ vergessen, dass die Mädchen und Jungen aus dem Alten Amt die 90 Minuten stehend im Mittelrund des historischen Theaters überstehen mussten.

Auch die Flugreise an sich war für die Zehntklässler keine Selbstverständlichkeit. Ganz nebenbei sind die englischen Sprachkenntnisse immens gewachsen. Und bestimmt auch die Gewöhnung an ein internationales Flair aller Nationalitäten, Religionen und Hautfarben, die in dieser schillernden Millionenstadt friedlich quirlig miteinander leben.  

Vor dem Tower

Vor der Tower Bridge

Im London Eye

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.